[halLEipzig] ÖPNV-Erfassung in Leipzig

Benjamin John osm at bejotel.de
Fr Okt 8 18:40:53 CEST 2010

Am 08.10.2010 16:52, schrieb Claudius:
> Hallo Leipziger,
> Beim gestrigen Stammtisch haben wir uns ja schon einmal kurz über die
> voranschreitende Erfassung und Qualitätssicherung der ÖPNV-Erfassung in
> Leipzig unterhalten. Ich habe mir gerade nochmal die erfasten Daten und
> die Dokumentation im Wiki (Tramlinien [1], Buslinien [2]) angesehen
Und ich ärger mich immer noch, daß ich nicht dabei sein konnte :-(

> Dabei habe ich gemerkt, dass die meisten (alle?) Tramlinienrelationen
> noch als route=tram erfasst sind. Laut neuem Schema [3] sollte das
> jedoch je Richtung line=tram verwendet werden. Sind wir da alle einer
> Meinung? Dann würde ich die genannten Linienlisten um eine neue Spalte
> ("Geprüft nach neuem ÖPNV-Schema") erweitern. Dort können wir dann
> dokumentieren, ob die Haltestellen und Relationen auf das neue Tagging
> umgestellt sind.
So wie ich das Schema verstanden habe, heißt es für eine Linie also z.B.
die 1 line=tram und für die einzelnen Fahrtrichtungen (Linie 1 Richtung
Lausen, ich habe pro Richtung eine Relation angelegt) dann route=tram.
Und ich spreche hier nur für die Straßenbahnen, die Busse hab ich mir
nicht angesehen.

Benjamin