[halLEipzig] LVB-Haltestellen-Referenznummer (war: ÖPNV-Erfassung in Leipzig)

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Fr Okt 8 17:32:20 CEST 2010

Hi,

Am 08.10.10 schrieb Claudius:

> ein kleiner Zusatz noch: Die Haltestellennummern, die die LVB vergibt sind
> momentan als "ref" eingetragen. Da dieses Tag jedoch häufig auch für
> Gleisangaben bei public_transport=platform verwendet wird, würde ich diese
> lieber in einem eigenen Namensraum z.B. als lvb:ref=0080 erfassen.
> Dafür? Dagegen?

dagegen:
1. die route selbst hat auch eine ref. Wo gibt es eine
    Verwechslungsgefahr?
(2. es wird m.E. schwieriger zusammenzufassen, wenn man es in eine
    deutschland-/europaweite Applikation steckt)
3. es ist unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema#Gesamthalt
    (public_transport=stop_area) so dokumentiert:
      ref: Identifikationsnummer

Bleibt also nur die Frage, ob die LVB die stop_positions, die stop_areas
oder (die vermutlich selteneren) stop_area_groups nummeriert.

Gruß, Fabian.