[halLEipzig] ÖPNV-Erfassung in Leipzig

Claudius claudius.h at gmx.de
Fr Okt 8 16:52:17 CEST 2010

Hallo Leipziger,
Beim gestrigen Stammtisch haben wir uns ja schon einmal kurz über die
voranschreitende Erfassung und Qualitätssicherung der ÖPNV-Erfassung in
Leipzig unterhalten. Ich habe mir gerade nochmal die erfasten Daten und
die Dokumentation im Wiki (Tramlinien [1], Buslinien [2]) angesehen

Dabei habe ich gemerkt, dass die meisten (alle?) Tramlinienrelationen
noch als route=tram erfasst sind. Laut neuem Schema [3] sollte das
jedoch je Richtung line=tram verwendet werden. Sind wir da alle einer
Meinung? Dann würde ich die genannten Linienlisten um eine neue Spalte
("Geprüft nach neuem ÖPNV-Schema") erweitern. Dort können wir dann
dokumentieren, ob die Haltestellen und Relationen auf das neue Tagging
umgestellt sind.

Claudius

P.S.: Zur Frage der Anzahl und Platzierung der
public_transport=stop_position-Knoten habe ich eine Frage auf der
deutschen Mailingliste gestellt. Antwort steht noch aus.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Leipzig/Transportation/Tram_Routes
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Leipzig/Transportation/Bus_Routes
[3]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/ÖPNV-Schema#Netzinformationen_.28Linien.29