[halLEipzig] Lizenzwechler

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Mi Nov 10 14:25:50 CET 2010

Hi,

inzwischen haben mehr als 3500 Mapper dem Lizenzwechsel zugestimmt und die
Übersicht der relizensierten Beiträge
http://matt.dev.openstreetmap.org/treemap.png wirkt schon viel grüner oder
zumindest bunter als Ende August (
http://i53.photobucket.com/albums/g51/80n80n/osm/odbl.png ). Also habe ich
mir mal die History angeschaut, um genauer abschätzen zu können, wie die
Daten betroffen sind:

Von 68 Mio. Wegen sind knapp 46% nur von Accounts bearbeitet worden, die
der Lizenz zugestimmt haben. 42% haben keinen Bearbeiter, der zugestimmt
hat. Bleiben 12%, bei denen ein Teil mit der neuen Lizenz einverstanden
ist. Nicht untersucht habe ich, ob Edits als "trivial" ignoriert werden
können oder welche Wege aus Aufteilungen existierender Wege hervorgegangen
sind.

Nur die Wege habe ich betrachtet, weil die sich am einfachsten
visualisieren lassen:

   http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/

Die Karte bitte ich als Skizze zu verstehen, deshalb sind nicht alle Wege
eingefärbt (keine Brücken, Flächen etc., für die ich die Stildatei nicht
überarbeitet habe sowie kleine Verarbeitungsfehler).

Fabian.

P.S. Ich bitte um Geduld mit dem "Server" und nehme gern Ratschläge von
Mapnik-, Postgres- und Freetype-Gurus entgegen.