[halLEipzig] Naunhof namenslos

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Fr Feb 5 17:11:57 CET 2010

Hallo,

ich hab von der TMC-Diskussion nicht alles mitbekommen, deswegen habe ich
eine Nachfrage, ob eine Änderung eines Mappers so sinnvoll ist:

Mir ist aufgefallen, dass Naunhof namenslos ist. Passiert ist folgendes.
In http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/3421133 wurde der
place-Knoten von Naunhof durch einen Weg mit place=town ersetzt, der die
wesentlichen Attribute des Knotens übernommen hat und grob das besiedelte
Gebiet umfasst (vermutlich da die genaue Ortsgrenze unbekannt ist). Zu
sehen ist das auf der Reit- und Wanderkarte:
   http://topo.geofabrik.de/?lon=12.5927&lat=51.2796&zoom=14

Ich hätte eher den place-Knoten stehen gelassen und für die TMC-Sachen ein
boundary-Polygon ergänzt und das z.B. quer übers Feld zwischen Naunhof und
dem nächsten Ort gespannt.

Wie seht ihr das? Gab es dazu eine Diskussion auf talk-de?

So lang das Polygon noch halbwegs den Ort umschließt, findet Nominatim
immerhin halbwegs das Zentrum, was schwieriger ist, wenn man sich an den
tatsächlichen Grenzen orientiert, siehe Großpösna als Mittelpunkt der
Siedlung und als geographische Mitte der Gemeinde in Störmthal:
   http://osm.org/go/0MD8FjSx-

Viele Grüße,

Fabian.