[halLEipzig] Mismatch Satellitenbild - Straßen

Markus Nentwig MarkusNentwig at gmx.de
So Sep 20 10:18:39 CEST 2009

Carsten Schuldt schrieb:
> das hier stellt mein erstes Posting dar. Da ich in letzter Zeit bereits
> diverse Häuser im Süden Leipzigs anhand der Yahoo Satbilder eingetragen
> habe, bin ich über die Abweichung zwischen eben jenen und den bereits
> erfassten Straßen  gestolpert.

Hallo und herzlich willkommen!

Ja, was du gemacht hast, sieht prinzipiell erst mal sehr gut und genau aus!
Wenn du wirklich nur Yahoo als Quelle dafür hast, dann meinen Respekt und
mach bitte weiter so für ganz Leipzig!! :D

> Die Straßen scheinen um ca. 10m nach Norden versetzt zu sein. Welchen
> Grund kann das haben? Ungenau importiert oder sind die Yahoo
> Satellitenbilder schlecht ausgerichtet? Am besten kann man dies anhand
> des Schleußiger Wegs im Auwald erkennen. In der Südvorstadt habe ich die
> Verläufe an die Satellitendaten angepasst. Womöglich war das zu
> vorschnell. Leider habe ich kein GPS, um dies zu verifizieren.

Dem Satellitenbild würde ich eher nicht trauen, wenn es um so eine
Verschiebung geht. Vor allem glaube ich, das in dem Gebiet eben schon viele
Leute mit GPS-Geräten unterwegs waren und es damit genauer ist/war. Einen
Offset gibt es bei Satellitenbildern oft, also ist die beobachtete
Verschiebung durchaus normal.

Grüße, Markus