[halLEipzig] Mismatch Satellitenbild - Straßen

Carsten Schuldt schuldt at physik.uni-leipzig.de
Di Sep 15 18:26:00 CEST 2009

Hallo,

das hier stellt mein erstes Posting dar. Da ich in letzter Zeit
bereits diverse Häuser im Süden Leipzigs anhand der Yahoo Satbilder
eingetragen habe, bin ich über die Abweichung zwischen eben jenen und
den bereits erfassten Straßen  gestolpert.

Die Straßen scheinen um ca. 10m nach Norden versetzt zu sein. Welchen
Grund kann das haben? Ungenau importiert oder sind die Yahoo
Satellitenbilder schlecht ausgerichtet? Am besten kann man dies anhand
des Schleußiger Wegs im Auwald erkennen. In der Südvorstadt habe ich
die Verläufe an die Satellitendaten angepasst. Womöglich war das zu
vorschnell. Leider habe ich kein GPS, um dies zu verifizieren.

Ist es möglich, dass dies mal jemand mit GPS kontrolliert? Wie gesagt,
die beste Stelle bietet der Schleußiger Weg: alte Wege in
Schleußig/Auwald - angepasste Wege in der Südvorstadt ab Wundtstraße.

Ich hätte gerne eine erfahrene Meinung. Danke

Carsten