[halLEipzig] kleine Baeche oder Rinnsale

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Fr Mär 27 10:27:19 CET 2009

Hallo Steffen,

Am 27.03.09 schrieb Steffen Wolf:

> wie mappt ihr eigentlich kleine Baechlein, wenn deren Ufer nicht zu Fuss
> erreichbar sind? In Leipzig ist das etwa bei der Zschampert der Fall,
> die ist aber nicht bis zurueck zur Quelle eingetragen.

die Zschampert fällt lt. Wikipedia im Sommer manchmal trocken. Aber ich
glaube, dass wir als größere Stadt einfach den Luxus passabler
Yahoo-Luftbilder genießen können. Der Bach selbst ist zwar kaum erkennbar,
aber wenn man den Verlauf kennt, kann man anhand der Vegetation
qualifiziert raten.

Aber berichte mal, wenn Du Dir was gebastelt hast, der Bach aus meinem
Heimatdorf endet an der Grenze guter Luftbilder von Chemnitz.
Nebenherlaufen macht sich bei Bächen schlecht. Glück hast Du in
Reihendörfern, die entlang des Dorfbachs gewachsen sind.

Grüße, Fabian.