[halLEipzig] Radfahren in Leipzig und Halle und Umland, besonders Neuseenland

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Fr Feb 6 18:32:49 CET 2009

> Man kann (ich könnte) analog zum inzwischen automatisch generierten
> Wanderroutenverzeichnis alle Radrouten um Leipzig raussuchen und an einer
> geeigneten Stelle hinterlegen. Was fehlt Dir an der jetztigen Erfassung?

Nichts, zumal ich erst seit kurzem mein Rad hier habe und daher eher noch Suchender als Wissender bin. Mir ist nur aufgefallen, dass die proprietären (gedruckten) Karten naturgemäß nicht auf dem neuesten Stand sind und da jedes Jahr einige Radwege hinzukommen [Ich weiß auch, dass deren Nutzen umstritten ist, aber das ist keine Debatte für OSM.]

Ich würde gerne einfach nur abschätzen können, wie gut Cyclemaps für Leipzig ist und wo man noch (selbst) nachbessern könnte. Bei Straßen mache ich das gerne mit den Straßenberzeichnissen von Sven Anders, so es die denn gibt.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Leipzig/Cycle_Routes ist mir natürlich bekannt. Aber da geht es momentan eher noch um die großen Strecken und die Ringe. Ich suche eher die kleinen Verbindungen als Radialen in die Stadt und kurze Strecken bzw. parallele Alternativen zu den   Einfallstraßen.

Haben wir da schon alle ausgeschilderten Radwege und erlaubten Einbahnstraßen in die "falsche" Richtung? Haben wir alle Bike-and-Ride-Stationen? Welche fehlen noch?
http://www.leipzig.de/de/buerger/stadtentw/verkehr/rad/index.shtml
http://www.leipzig.de/imperia/md/content/90_verkehrsplanung/bike_ride_plan.pdf
http://www.leipzig.de/imperia/md/content/90_verkehrsplanung/bike_ride_plan_neu.pdf

Neue Radwege 2007: