[halLEipzig] Fortschritte in Leipzig

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Fr Feb 6 13:26:28 CET 2009

Darf man sich trotzdem noch was wünschen? ;-):

Im Osten sind viele Kleingärtenvereine schon erfaßt, aber speziell im Westen fehlen mehrere, z.B. in Altlindenau und Leutzsch. Könnten wir gemeinsam an den arbeiten, um zwischen Wohnbebauung und Wald bislang hellgraue Flächen mit dieser k..braunen Farbe zu füllen? Bei einigen schon dargestellten Vereinen fehlt noch der Name. Wäre es sinnvoll, im Wiki dafür  ähnlich wie bei dem Straßenverzeichnisse eine Liste zum Abhaken anzulegen, um die Übersicht zu behalten?
Eine Liste aller Leipziger Kleingärtnervereine:
http://www.stadtinfo2000.de/kunden/g/gartenverein/ --> Vereinsüberblick

Schulen einschließlich Berufsschulen, Privatschulen etc. haben wir erst sehr unregelmäßig erfaßt, Kindertagesstätten kaum. Auch hier würde ich mir eine Liste zum Abhaken wünschen. Die Stadt Leipzig, die ja auch das Straßenverzeichnis zur Verfügung gestellt hat, wird sicher nichts gegen eine Liste der Schulen in Leipzig im OSM-Wiki einzuwenden haben:
http://www.leipzig.de/de/buerger/bildung/schulfuehrer/

Falls jemand mal alle Ampelanlagen erfassen möchte, bei den Schulwegplänen für die einzelnen Grundschulen sind die dargestellt, man könnte die Pläne vergleichen und bei OSM fehlenden dann vor Ort nachmapen.

Meines Wissens noch gar nicht erfaßt sind, aber sehr wünschenswert wären Kindertagesstätten:
http://www.leipzig.de/de/buerger/service/dienste/jugend/betreuung/kitas/
https://www.meinkitaplatz-leipzig.de/WFKitasuche.aspx

Öffentliche Bibliotheken, gerade Stadtteilbibliotheken, sind zum Teil schon als öffentliches Gebäude erfaßt, aber längst noch nicht alle:
http://bil.htwk-leipzig.de/index.html

Falls es unklar ist, wie eine Fläche nun genutzt wird (oder werden soll), hilft auch ein Blick auf den Flächennutzungsplan der Stadt und ein anschließender Abgleich mit der Realität vor Ort per GPS oder Luftbild:
http://www.leipzig.de/de/buerger/stadtentw/fnp/lesef/

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01