[halLEipzig] Straßenabgleich

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Di Okt 28 20:19:36 CET 2008

Hi,

unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Leipzig/Roads habe ich mal
das Ergebnis einen ersten Abgleichs mit dem Leipziger Straßenverzeichnis
aufgelistet. Zwei Drittel der Straßen habe ich wiedergefunden, zwei
Stadtteile sind komplett (Plagwitz und Grünau-Mitte), insbes. im
eingemeindeten Umland bleibt noch viel zu tun.

Momentan such ich noch, ob ich eine Straße in einem Leipzig umschließenden
Rechteck finde. Wenn es eine Straße gleichen Namens in Markkleeberg oder
Taucha gibt, bin ich zufrieden.

Ein zweiter Punkt mit Optimierungspotenzial sind Beinahetreffer wie die
Jabloniwsk[i/y]straße. Allerdings existieren auch amtliche nahe
beieinanderliegende (Fehl?)-Schreibweisen. Leibnizstraße und -weg liegen
im Zentrum-Nordwest, die Leibnitzstraße in Liebertwolkwitz.

(Der Brockhaus kannte 1837 Doctor Leibnitz noch mit tz, ab 1911 dann als
Leibniz. Auf dem Land sind wir halt etwas konservativer.)

Gruß, Fabian.