[osm-goettingen] Göttingen im Eichsfeld

Thomas Siegmund thomas.siegmund at googlemail.com
Thu Mar 22 16:30:10 CET 2012

Hi Michael,

das mag etwas seltsam wirken, ist aber meiner Meinung nach kein Beinbruch.
Nominatim versucht, punkförmige Objekte bei der Suche mit zu
berücksichtigen, indem ein Umkreis um sie gelegt wird. Der Punkt ist in
diesem Fall der Node Eichsfeld, und der Umkreis ist wahrscheinlich recht
groß weil der Punkt für eine "region" steht.

Der Punkt Eichsfeld stammt aus einem openGeoDB-Import und markiert
irgendwie die Region Eichsfeld - mangels genauer Grenzen. Es gibt zwar die
von Dir unten erwähnte administrative Region Eichsfeld, aber das ist der
heutige Landkreis Eichsfeld. Und der ist nicht gleich der Region, denn z.B.
Duderstadt ("die Perle des Eichsfelds") und der Seeburger See ("das Auge
des Eichsfelds") liegen nicht im Kreis Eichsfeld.

Nominatims Umkreissuche kann aber durchaus nützlich sein: "Seeburg,
Eichsfeld" führt zum gesuchten Ziel, ohne mich mit Seeburg in Brandenburg
zu belästigen. Wenn also irgendwas zu verbessern ist, dann könnte im
Nominatim-Output so etwas stehen wie "Göttingen, nahe Eichsfeld" wenn der
gefundene Ort nicht direkt innerhalb einer administrativen Grenze liegt.

Viele Grüße

Thomas, der leider im Moment wenig Zeit hat.