[osm-goettingen] OSM-Karte von Göttingen zum Drucken

Jakob Voss jakob.voss at gbv.de
Wed Mar 21 16:15:35 CET 2012

Hallo,

Bei uns in der WG hängt ein uralter Stadtplan von Göttingen in
A2-Format, ich würde das gerne mal durch eine schöne, aktuelle OSM-Karte
ersetzen (ggf. sogar A1-Format). Hat schonmal jemand eine gute
Druckvorlage erstellt? Mit schön meine ich:

- Ansprechendes Layer
- Vektorgrafik oder 600dpi
- Passender Ausschnitt (wenn möglich bis Rosdorf/Weende, während Groß
Ellershausen, Roringen, Klein Lengdern nicht unbedingt draufpassen müssen)
- Details wie Briefkästen, Bushaltestellen, Spielplätze etc. sollen
möglichst sichtbar sein
- Legende zur Zeichenerklärung (!) und Rahmen
- Ggf. kleinere Karte-in-der-Karte auf der der Landkreis dargestellt ist

Vollautomatisch geht das wahrscheinlich nicht, aber zumindest für einige
Arbeitsschritte sollte es doch Tools geben, oder? Die
Standard-Exportfunktion unter http://www.openstreetmap.org/ liefert
jedenfalls keine hoch genügende Auflösung und die Legende ist nur HTML,
unvollständig und enthält Features, die in Göttingen garnicht vorkommen.
Hat sich jemand von euch schonmal eine größere Göttingen-Karte zum
Ausdrucken erstellt?

Schöne Grüße
Jakob

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network