[osm-goettingen] Lizenzwechsel-Problemstellen

Mitja Kleider mitja at kleider.name
Tue Dec 20 22:03:18 CET 2011

On 12/12/2011 01:16 PM, Mitja Kleider wrote:
> http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=9.93214&lat=51.53714&zoom=14

Ich habe gerade die LWG Minutes von heute [1] gesehen, darin finden sich
zwei interessante Punkte:

Verschieben eines Nodes, der von einem Nichtzustimmer erstellt wurde,
macht die Position ODbL-fähig. Die Tags müssen separat betrachtet
werden. Dabei wird allerdings erwartet, dass die neue
Positionsinformation aus einer ordentlichen Quelle kommt.
Damit können wir z.B. Ways, die problematische Nodes enthalten, durch
Verschieben der Nodes mit Hilfe der Luftbilder erhalten.

Ausserdem findet die LWG das von Frederik eingeführte tag odbl=clean gut
und bittet um Kommentare. Wenn die automatische Auswertung ein
problematisches Objekt findet und dieses nach eigener Prüfung sauber
ist, kann man das durch odbl=clean ausdrücken. Finde ich z.B.
sinnvoller, als ein Objekt zu löschen und nach eigenem Wissen an der
gleichen Stelle neu anzulegen.

[1]
<https://docs.google.com/document/pub?id=1ZIQSl0xXpUFbqTeknz61BYgfCINDTzlAWomOiGxhgG8>

Gruß,