[OSM-Franken] Rad- und Wanderwege Relationen

Thorsten Kukuk kukuk at thkukuk.de
So Mai 6 14:12:38 CEST 2012

Am Sonntag 06 Mai 2012, 13:45:59 schrieb Ulf Lamping:

> Nein, das wäre eine Urheberrechtsverletzung und somit strafbar - wobei
> das rechtlich nicht wirklich geklärt ist.

Wenn ich mir das Thema "Schöpfungshöhe" bei Computerprogrammen ansehe und
welche Ansprüche da Richter inzwischen dran stellen, bezweifel ich dass das
Kopieren einer Wanderweg-Relation irgendwelche rechtlichen Folgen nach sich
ziehen würde. Es gibt dort ja keinerlei eigene Schöpfung, sondern es ist nur
das Eintragen von vorhandenen Daten in ein bestimmtes Muster.

Was aber nicht heißt, dass das jemand als Freibrief auffassen sollte: es ist
schlicht und einfach falsch und sollte niemals gemacht werden.
Und wenn es jemand mit dem kopieren übertreibt, dann sieht es Aufgrund der
Menge auch schon wieder völlig anders aus.

Thorsten

Thorsten Kukuk                                      kukuk at thkukuk.de
http://www.linux-nis.org|http://osm.thkukuk.de|http://www.thkukuk.de
Key fingerprint = A368 676B 5E1B 3E46 CFCE  2D97 F8FD 4E23 56C6 FB4B