[OSM-Franken] OSM-Karte für Flyer in einem Jugendverband

Frank März osm at rollhofen.de
Mo Jan 30 16:04:39 CET 2012

Hallo Peter,

ich möchte auf deinen Anfrage auf der Mailingliste Franken eingehen.

Ja, du kannst das mit der OSM Karte mache.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten an die Karte zu kommen. Für den Anfang
kannst du auf der Seite openstreetmap.org den Reiter für Export oberhalb
der Karte benutzen. Weiter Infos sind im Wiki

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Export

Die Infos zum Urheberrecht und Lizenz beschreibt was du beachten solltest.
http://www.openstreetmap.org/copyright

Gruß

Frank März

Hallo zusammen

Ich bin im Jugendrotkreuz in Nürnberg ehrenamtlich tätig. Wir entwerfen zur
Zeit einen neuen Flyer zum Verteilen und Auslegen an Schulen mit unserem
Angebot als Inhalt. Auf der Rückseite hätten wir gerne einen Kartenausschnitt
mit der Lage unseres Kreisverbandes hier in Nürnberg (mit großem roten Pfeil,
damit man ihn auch findet...)

Unser Angebot ist komplett kostenlos ( der Flyer natürlich auch), und wir sind
ein anerkannter Träger der öffentlichen Jugendarbeit.

Jetzt meine Frage:

Kann ich das mit einer OSM-Karte machen?

Wo bekomme ich die her?
(openstreetmap.org?)

Welche Lizenz ist da zu verwenden, und wie ist das ganze kenntlich zu machen?

Vielleicht kann mir da jemand unkompliziert weiterhelfen, oder hat eine
Internetadresse bei der Hand die das Thema klärt.

Vielen Dank schon mal für die Mühe.

mfg

Peter Noack