[OSM-Franken] Wikipedia vs. OSM

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Jan 9 23:01:01 CET 2012

Hallo Hannes,

> danke an dieser Stelle für eure Kommentare und Feedback.

Hm - ich hatte Dir meine Hilfe angeboten - aber Deine Antwort hier
klingt ziemlich frustriert bis abweisend...
Schade - denn WP und OSM sind gemeinsam in einem guten synergetischen
Prozess.

> Routen in einem Menü darzustellen

Ist eine gute Möglichkeit, die Route hervorzuheben.

> und bei Bedarf einzublenden

Das macht keinen Sinn.
Wenn ich mir die Wanderwege in einer mir unbekannten Gegend anschauen
will, dann will ich /alle/ sehen (und nicht per Versuch und Irrtum aus
einer Liste immer nur einen anklicken können).
Und bei der Planung einer Wanderung will ich ebenfalls alle
Nebenstrecken sehen, um mir meine eigene Tour zusammenstellen zu können.

> Folder für Wandern, Rad, MTB und skating

Das ist hingegen eine gute Vorauswahl, je nach Fortbewegungsmittel.

Noch eine Idee für Wikipedia/OSM:
Könnte man nicht die Route als farbige Linie darstellen?
(statt nur Start und Ziel mit einem Marker)
http://de.wikipedia.org/wiki/Altmühltal-Panoramaweg
http://www.lenz-online.de/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl?project=de&article=Altmühltal-Panoramaweg

> Routing Assist

Der Router kennt nur die Daten, und darin steht nichts über die
"Schönheit" eines Wanderweges.
Dennoch unterscheidet sich ein Wanderweg meist von "irgendwelchen" Wegen
eben durch seinen besonderen Charakter, seine Schönheit.

Deswegen braucht man ja eine Wanderkarte :-)

Gruss, Markus