[OSM-Franken] Wikipedia vs. OSM

geozno at ich-liebe-franken.de geozno at ich-liebe-franken.de
Mo Jan 9 16:51:11 CET 2012

Hallo OSMler (Wander- und Radwegemapper),

danke an dieser Stelle für eure Kommentare und Feedback. Ich habe die
erste Konsequenz bereits gezogen und werde ab sofort in Wikipedia
keine Rad- und Wanderwege mehr bearbeiten. Mir ist es nicht wert, mich
dort mit den ?selbsternannten Subject Matter Experts? rumzustreiten
und über ihren Löschwahn weitere Diskussionen zu führen. Schade
eigentlich, aber das Thema Wandern und Rad scheint in WP sowieso nur
eine kleine Minderheit zu interessieren.

Zum Thema Wanderwege in OSM stimme ich Frank (Wankmann) zu. Gerade bei
uns in Franken sind die Wanderwege schon sehr gut erfasst und das
macht die ?Online Karten? wirklich sehr unübersichtlich und
verwirrend. Ich habe die Karten auch schon ein paar unbeteiligten
Bekannten gezeigt und der Tenor war der gleiche, einfach zu verwirrend
und den (Fritsch/Kompass) Papierkarten zu ähnlich.

Die Idee, Routen in einem Menü darzustellen und dann bei Bedarf
einzublenden gefällt mir persönlich sehr gut. Gerade im Hinblick, dass
es dann egal wird, ob Rad, Wander  oder sonstige Route sich im
?Zielgebiet? befindet. Einen kleinen Vorgeschmack bietet hier die
Lonvia Karte (http://hiking.lonvia.de/de) wo zumindest ein eigener
Folder für Wandern, Rad, MTB und skating zur Verfügung steht.
Ausserdem gefällt mir dabei auch gut, wenn man eine Route anklickt und
die dann unterlegt wird.

@NOP, es bedeutet aber nicht, dass ich dein Karte nicht mehr mag ;)

Ich persönlich benötige ?eigentlich? überhaupt keine markierten
Wanderkarten (mehr).
Das brachte aber halt so die Zeit mit sich und die Frage ist, brauchen
wir als OSMler das überhaupt? Dank meines Garmins benötige ich
Wanderkarten gar nicht mehr und mir wäre ein vernünftiger ?Routing
Assist? viel lieber der mich ...

-	als Wanderer von A- nach B bringt ohne auf Strassen und
Forstautobahnen zu führen
-	als Rennradler mich nicht auf Schotterpisten oder Bundesstrassen lockt
-	als Tourenradler auf verkehrsarme Wege führt.

Die Routingmöglichkeiten im Moment sind m.E. eher bescheiden.

Ob dabei Wege markiert sind, oder nicht ist mir da ehrlich gesagt egal.

Wenn ich eine eigene Tour plane, mache ich das auf dem Garmin -
BASEMAP und hierbei sind die markierten Wege nur eine kleine
zusätzlich Hilfe.
Recht spät kommt meine Einsicht (selber hab ich x 1000 km gemappt)
aber man lernt ja nie aus und ohne wäre ich nicht da wo ich bin.

Es sollte uns aber nicht abhalten vom Erfassen der Rohdaten. Wie bei
jeder Datenbank, es zählt was da raus kommt und da sind möglichst
viele Rohdaten immer gut.
Die Auswertung macht es!

Vielleicht können sich ja mal ein paar SW Experten dazu ein Kopf
machen und ich helfe auch gerne mit die ?feature reqeuirements? zu
definieren.
Auch mache ich selbstverständlich weiter beim Erfassen der Routen auch
wenn mir die andauernde Diskussion zur Lizens mit Drohgebärden Daten
wegzuschmeißen nicht unbedingt eine Motivationshilfe ist. Trotzdem
habe erst neulich mal angefangen auch die Fränkische etwas weiter
aufzuräumen. Siehe

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wanderwege-Fr%C3%A4nkische_Schweiz

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wanderwege-lokale_Fränkische_Schweiz

und

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Radwege_in_Franken

In diesem Sinne ... happy mapping in 2012
Hannes (cycling_zno)