[OSM-Franken] Franken Nachrichtensammlung, Band 34, Eintrag 9

Thorsten Kukuk kukuk at thkukuk.de
So Okt 30 13:38:38 CET 2011

Hallo,

Am Samstag 29 Oktober 2011, 17:35:35 schrieb Bernd Mayer:
> Zur Genauigkeit von Aerowestbildern habe ich mal Vergleichsmessungen mit
> Daten vom Landesamt durchgeführt.
> Vergleich von 3 Punkten in Nürnberg

Besten Dank.  Wobei dann jetzt die Frage ist, was sind echte Abweichungen,
und was nur Fehler durch die Projektionsverzerrung beim Umrechnen der
Koordinaten (oder was auch immer der richtige Ausdruck dafür ist).

Ich habe jetzt mal mein Viertel komplett von Yahoo auf Aerowest "migriert".
Erste versuche mit den Daten auf meinen Garmin zeigen, dass die Lage
zumindest besser ist als vorher: Am Anfang dachte ich, ich hätte die "Lock to
Road" Option eingeschaltet, so genau lag der Track auf den Wegen.
Vorher ging der Track eigentlich immer irgendwo durch die Häuser oder
Landschaft, aber selten über die Straße.

Im Grunde ist die Abweichung ja auch egal, so lange sie einheitlich ist: Wenn
jemand gute Referenzpunkt hat, kann man es ja erneut verschieben. Aber der
große Vorteil ist, das jetzt die Proportionen stimmen.  Auf der Karte erkennt
man es sehr viel besser, und jetzt ist auch plötzlich Platz um fehlende Häuser
einzuzeichnen, die vorher einfach nicht mehr dorthin paßten.

  Thorsten

Thorsten Kukuk                                      kukuk at thkukuk.de
http://www.linux-nis.org                       http://www.thkukuk.de
Key fingerprint = A368 676B 5E1B 3E46 CFCE  2D97 F8FD 4E23 56C6 FB4B