[OSM-Franken] Franken Nachrichtensammlung, Band 34, Eintrag 9

Bernd Mayer dl8nam at gmx.net
Sa Okt 29 17:35:35 CEST 2011

Zur Genauigkeit von Aerowestbildern habe ich mal Vergleichsmessungen mit
Daten vom Landesamt durchgeführt.
Vergleich von 3 Punkten in Nürnberg

Punkt 1 Otto-Brenner Brücke
1.)
4432152,45 5.477.239,18 GK/Potsdam
2.)
649.609  5.477.117 UTM/WGS84
Abweichung <1m/<1m

Punkt 2 Friedrich-Ebert Platz
1.)
4.432.802,06 5.481.005,37 GK/Potsdam
2.)
650.106 5.480.903 UTM/WGS84
Abweichung 2m/2m

Punkt 3 Ostendstrasse/Cheruskerstrasse
1.)
4.436.153,52 5.480.292,40 GK/Potsdam
2.)
653.483 5.480.323 UTM/WGS84
Abweichung 2m/3 m

Umrechung der Koordinaten mit Hilfe von 3.)

Quellen:
1.) http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/map.php?user=aerowest&pwd=aerowest
2.) http://gdz-dop.bkg.bund.de/dop_viewer_geoview.htm
3.) Geogrid-Viewer Version 1.0

Natürlich sind das viel zu wenig Messungen um genaue Aussagen treffen zu
können.
Allerdings habe ich durch ähnliche Messungen an Yahoo, Google und Bing
grössere Abweichungen sowohl untereinander als auch im Vergleich mit den
Georeferenzierungen der Landesämter feststellen können.
Von den Daten der Landesämter wichen sie aber auch selten mehr als 10m ab.

Des weiteren haben natürlich auch GPS-Daten eine gewisse Abweichung. Bei
mehrmaligem Abfahren des gleichen Weges (Etrex hcx) ist der Bereich, in
welchem die tracks zu liegen kommen zwischen 5m und 10m.
Die großen Ausreiser (über 20m), die ich auch schon beobachten konnte
sind da schon abgezogen.

Was die Luftbilder anbelangt gibt es dann natürlich auch noch so hübsche
Sachen wie diese:
Bing N' Rendsburg
http://www.bing.com/maps/explore/#/wjkvczhmk1v5px77
der Versatz macht locker 30m aus.
Aber zum Glück lässt sich ja das Luftbild an den Bestand anpassen.
Allerdings ist das dann nicht mehr die Referenzierung von Bing.
Da das Feature aber in JOSM installiert ist wird es auch genutzt, unter
anderem von mir.
Bei einer Situation wie dieser:
http://www.bing.com/maps/explore/#/gj6oyw3hz7prrojf
bleibt eienem auch gar nichts anderes übrig. Solche Versätze zeigt
Hamburg übrigens gehäuft und der Versatz zu Yahoo-Bildern ist im
Vergleich mit den Daten der Landesämter zwar immer noch im Bereich von 10m.
Allerdings weicht Yahoo von diesen Daten genau entgegengesetzt ab, wie
Bing. Also erhalte ich einen Versatz von 20m.
Schön, das wir in Nürnberg sind, da ist der Unterschied nicht ganz so
krass.

Wer mit OSM genauer als 5m sein will hat allerdings auch in Nürnberg ein
Problem
Messmethode GPS (Fehler nicht kleiner als 5m)
Yahoo/Bing(Fehler zwischen 5 und 10m)
Aerowest(-3m)

Die Daten der Landesämter habe ich hierbei als Referenz genommen. Wie
genau/ungenau diese Daten sind treffe ich hier also keine Aussage.
Vom Hörensagen soll allerdings die TOP 10 Abweichungen < 1m haben.

So weit meine Erfahrunge zum Stand der Genauigkeit von OSM

Grüsse

Bernd