[OSM-Franken] HW-Doktor

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Mai 10 14:50:19 CEST 2011

Wer kennt sich mit HW-Problemen aus?
oder kennt jemanden der...

Mit herzlichem Gruss,
Markus

_Fehlerbeschreibung_
Medion MD 8820
Prod-Nr 10010138
SN 144 960 100 90 496
Vista

1. Nach Drücken des Startknopfes
a) Lüfter springt für 1" an und geht wieder aus.
Weiteres Drücken des Startknopfes ohne Reaktion.

2. Netzschalter >4" aus und erneut Startknopf drücken:
b) Lüfter springt für 2" an und geht aus.
2:
c) Lüfter springt für 2,5" an, Pieps, Lüfter geht aus.
2:
d) Lüfter springt an, Pieps, Festplatte springt an, nach 4" erscheint
"Intel" am Bildschirm, Rechner bootet.

a) b) c) und d) erfolgen in unterschiedlichen Kombinationen.
Manchmal braucht es dutzende Startvorgänge, bis der Rechner läuft.

Das gleiche Problem hatte ich während der Garantiezeit 3x.
der von Medion beauftragte Service-Techniker hatte jedesmal Netzteil und
Mainboard ausgetauscht.
Einen Ursachenbericht gab es nicht.

Damals war das Problem schleichend zunehmend:
Zuerst reichte ein zweiter Start, später ging auch nach 20x nichts.

Idee: gibt es eine Batterie / einen Kondensator, der leer sein könnte?
und der erst nach einer längeren Einschaltzeit bzw nach mehrmaligem
Einschalten wieder ausreichend geladen ist?
Falls ja: wodurch wird er leer? und warum reicht das Netzteil nicht um
ihn zu füllen?

Kondensatoren sehen optisch ok aus (keine Beule).

Wenn ich den PC nach längerem Betrieb runter fahre und wieder hoch,
funktioniert er einwandfrei. Das Probem taucht nur nach einer längeren
Betriebspause auf (Nacht). Dann aber regelmässig.
Manchmal sind 100 Startversuche erforderlich.