[OSM-Franken] Franken Nachrichtensammlung, Band 27, Eintrag 4

Christian Stadelmann chris.std at web.de
Do Mär 31 13:44:37 CEST 2011

Hallo
Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass du ein mattes Display
bekommst, ein glänzendes (Glare-type) spiegelt und ist daher außer im
Keller nutzlos ;). Außerdem sollte das Gerät LED-Hintergrundbeleuchtung
haben, die ist stromsparender als "normale" Beleuchtung mit
Kaltkathodenröhren.

Für Preisvergleiche eignet sich das System von heise.de (eingebunden von
geizhals.at). Für deinen Fall:
(bis 12,9": )
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb12&xf=84_ohne%7E69_Webcam%7E69_LED%7E83_LCD+matt+(non-glare)%7E31_Bluetooth%7E31_HDMI%7E31_WLAN+802.11n%7E12_2048%7E904_0.3#xf_top
<http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb12&xf=84_ohne%7E69_Webcam%7E69_LED%7E83_LCD+matt+%28non-glare%29%7E31_Bluetooth%7E31_HDMI%7E31_WLAN+802.11n%7E12_2048%7E904_0.3#xf_top>
(ab 13", Achtung! eines der Produkte hat kein Windows dabei, sondern
FreeDos!: )
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb15w&xf=84_ohne%7E11_120%7E883_IGP%7E83_LCD+matt+(non-glare)%7E904_2.0%7E904_1.3%7E904_0.3%7E12_2048%7E69_LED%7E69_Webcam%7E31_Bluetooth%7E31_HDMI%7E31_WLAN+802.11n#xf_top
<http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb15w&xf=84_ohne%7E11_120%7E883_IGP%7E83_LCD+matt+%28non-glare%29%7E904_2.0%7E904_1.3%7E904_0.3%7E12_2048%7E69_LED%7E69_Webcam%7E31_Bluetooth%7E31_HDMI%7E31_WLAN+802.11n#xf_top>

Also folgende Produkte:
Lenovo IdeaPad U260, Core i3-330UM 1.20GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7
Home Premium (M5923GE) ab €799,--
http://www.heise.de/preisvergleich/a589742.html

Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Core i3-380UM 1.33GHz, 4096MB, 320GB,
schwarz (NVY5EGE) ab €680,--
http://www.heise.de/preisvergleich/a603816.html

Lenovo IBM ThinkPad Edge 13, Core i3-380UM 1.33GHz, 4096MB, 500GB, 13.3"
(NV13BGE) ab €559,--
http://www.heise.de/preisvergleich/a623224.html

ASUS UL30A-QO228X (90NWTA2741745XLC9511) ab €678,30
http://www.heise.de/preisvergleich/a477206.html

Die Produkte mit über 900€ hab ich mal weg gelassen. Die Webcam ist bei
allen außer dem Lenovo ThinkPad Edge 13 schlecht (0.3 Megapixel), aber
für Videotelefonie sollte das ausreichen.
Zu den Händlern: Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, nur bei Händlern zu
bestellen, die eine Bewertung von 2 oder gar 1,5 oder besser haben.
Zur Akkulaufzeit kann ich dir leider gar nichts sagen, auf
Herstellerangaben kann man sich auch nur selten verlassen. Für die
Bildschirmhelligkeit gilt das gleiche. Vielleicht ist da noch wer auf
der Mailingliste, der dir weiter helfen kann. Du kannst die Akkulaufzeit
aber verlängern, indem du z.B. die Festplatte nach 1 Minute automatisch
herunterfahren lässt, den Bildschirm nach 1 Minute Leerlauf ausgehen
lässt, graphische Effekte (Animationen, Transparenz, Aero, etc.)
deaktivierst, die Helligkeit des Bildschirms reduzierst, ...
Wenn du willst, kannst du auch Xubuntu
(http://www.xubuntu.org/getubuntu) statt Windows 7 installieren, das
sollte deine Akkulaufzeit noch mal deutlich verlängern. Allerdings musst
du dich vermutlich erst an (X)Ubuntu / Linux gewöhnen, du solltest aber
nach Möglichkeit schon Erfahrung im Installieren von Betriebssystemen
haben. Wenn du ein Linux installierst, kannst du auch ein Notebook ohne
Betriebssystem kaufen oder deine Windows 7 -Lizenz weiter verkaufen.
Falls dir der RAM nicht reicht, kannst du den ja noch aufrüsten.
Guten Herstellersupport gibt es (nach meiner Erfahrung) nicht. Da ist
völlig egal, welchen Hersteller du nimmst. Außerdem verändert sich der
Kundenservice der Hersteller laufend, wie es in 2 Jahren aussieht, kann
man kaum vorhersagen.

Gruß
Chris

Christian Stadelmann