[OSM-Franken] USB-Arbeits-Stick (Markus)

Chris chris.std at web.de
Fr Dez 30 12:47:01 CET 2011

Am Freitag, den 30.12.2011, 12:00 +0100 schrieb
franken-request at lists.openstreetmap.de:

> Liebe Franken,
>
> ich hätte gern einen USB-Stick, auf dem ich die wichtigsten Programme
> installiert habe, um damit überall an einem fremden Windows Rechner
> arbeiten zu können.
>
> Nun wird ja (soweit ich verstanden habe) bei jedem Betriebsystem und je
> nach Rechner-Konfiguration die Programme, Hilfsdateien, Plugins etc
> woanders abgelegt? Kann man das alles irgendwie auf dem Stick so
> konfigurieren, dass es "überall" läuft?
>
> _JOSM_
> Da betrifft es vor allem die Einstellungen und Plugins.

Josm kannst du von der Kommandozeile (bzw. Verknüpfung oder
Shell-Script) aus mit Parametern starten. Eine Übersicht findest du mit
dem Parameter --help, unter Windows mit
java -jar C:\Pfad\zur\Jar-Datei\josm-tested.jar --help
bzw. aus dem Verzeichnis, in dem die Jar-Datei liegt mit
java -jar josm-tested.jar --help
unter Linux, Mac, …
java -jar /path/to/jar/file/josm-tested.jar --help
und aus dem Verzeichnis der Datei
java -jar ./josm-tested.jar --help

Dort gibt es unter anderem den Parameter
-Djosm.home=/PFAD/ZU/JOSM/ORDNER/
mit dem du den Pfad festlegst, wo die Daten (Einstellungen, Plugins,
Cache, …) gespeichert werden sollen.

> _Thunderbird_
> Da betrifft es die Konten und die Ordner
> und vor allem die Synchronisation der Mails.
> Also wenn ich wieder zuhause bin, möchte ich gern, dass die Inhalte der
> Ordner auf dem Stick mit den Inhalten auf dem Haupt-Rechner
> synchronisiert werden (einweg reicht, auf dem Hauptrechner hat sich
> inzwischen nichts geändert).

Für Thunderbird lässt sich das am besten lösen, wenn du ein IMAP-Konto
besitzt. Da du scheinbar Mail-Konten bei GMX hast, sollte es recht
einfach sein, dein Konto auf IMAP umzustellen. Im Gegensatz zu POP3
werden bei IMAP die Mails auf dem Server belassen, was dazu führt, dass
du sie von mehreren Orten abrufen kannst. Wenn du eine portable Version
von Thunderbird haben willst, wird das allerdings etwas schwieriger. Für
Windows gibt es die http://portableapps.com/ Suite, für alle anderen
Betriebssysteme müsstest du dir etwas zusammenkonfigurieren. Unter Linux
könntest du aber auch einfach einen Symlink auf deinen USB-Stick vom
Verzeichnis /home/username/.thunderbird auf den USB-Stick machen, so
dass dein Thunderbird auf der Linux-Installation auf die Anwendungsdaten
auf dem USB-Stick zugreift. Dies funktioniert aber nicht in Verbindung
mit einzelnen Addons wie z.B. Lightning.

> Wie mache ich das?
>
> Mit herzlichem Gruss,
> Markus

Gruß