[OSM-Franken] Franken Nachrichtensammlung, Band 21, Eintrag 8

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Di Sep 28 12:53:10 CEST 2010

> Klingt spannend!
> Ich wollte eine Shape-Datei "anschauen" und habe mir dafür QGIS
> runtergeladen (und war dann erschlagen von den vielen Möglichkeiten und
> habe keine gefunden die nach "lade Shape" aussieht).

Shapes sind Vektor-Dateien, also wäre der Knopf für "Vektor-Layer
hinzufügen" der richtige.
Der Spaß fängt aber an, wenn auch was dargestellt werden soll ;)
Denn meistens musst Du vorher das Koordinatenbezugssystem (KBS)
einstellen, unter der das Shape erstellt wurde.
OSM-Daten liegen immer als geographische Koordinaten, also unprojeziert
vor. Das KBS heisst dann WGS84 (EPSG-Code 4326)
Andere übliche KBS für unsere Gegend sind Gauß-Krüger Streifen 4 (EPSG:
31568) oder ETRS 89 / UTM 32N (EPSG: 25832)
Projekteigenschaften -> (Checkbox "On-The-Fly-KBS-Transformation
aktivieren" -> Korrdinatensystem suchen, auswählen, anwenden)
Bei QGIS sollte man das "On-The-Fly" bei jedem Projekt einstellen (ist
leider nicht default), standardmäßig wird bei neuen Projekten WGS84
verwendet, muss also für orginal OSM-Daten nicht eingestellt werden.

> Falls ausser Klaus und mir noch mehr NFE'ler interessiert sind, könnte
> ich auch einen PC-Raum mit Beamer für einen "Mini-WS" organisieren.
> Oder wir treffen uns einfach mal privat.

Gerne. Wir könnten ja auch eine Art FAQ für das Wiki basteln.
Ihr mailt mir Fragen, und ich versuche die zusammenhängend zu beantworten
(ich bin zwar kein Wiki-Enthusiast, aber Mailinglisten finde ich noch
schlimmer)

--
Bernd Vogelgesang * Siedlerstrasse 2 * 91083 Baiersdorf * +49-9133-825374
Flurstr. 98 * 44145 Dortmund * +49-231-5809-7994 * +49-163-1860160