[OSM-Franken] Objekte in OSM-DB zählen

gypakk at gmx.eu gypakk at gmx.eu
Fr Aug 27 16:16:08 CEST 2010

Hallo Markus,

um die Verwirrung zu ergänzen, ein Weg, den ich selber wählen würde. Er ist nicht optimal, weil er mit viel Datenschaufelei zu tun hat, aber man hat dann alles im Griff und kann praktisch nach allem suchen und alles zählen, ohne auf eine API angewiesen zu sein.

1. ".OSM"-Datei vom betreffenden Gebiet runterladen. Entweder ein Land oder ein Kontinent von download.geofabrik.de oder das Planetfile von einem der OSM-Mirror. Leider kann das etwas dauern, beim Planetfile mit schneller Internetverbindung ca. eine Stunde (es hat fast 12 GB).

2. Dann die ".osm"-Datei entpacken. Dauert meist mehrere Minuten bei so großen Dateien. Das Planetfile ist allerdings seeehr groß, da empfiehlt es sich evtl. das Auspacken zu unterlassen und im Nachfolgenden zgrep zu verwenden an Stelle von grep.

3. Vorkommen eines bestimmten Schlüssels zählen, z.B. mit diesem Kommando:
grep -c "k=\"arealway\"" planet.osm
Wenn du das "-c" weglässt, erhältst du eine Liste mit den betreffenden Zeilen. Ist vielleicht auch mal nützlich.

Schöne Grüße

gypakk

-------- Original-Nachricht --------