[OSM-Franken] Objekte in OSM-DB zählen

Florian Forster osm at octo.it
Fr Aug 27 08:02:38 CEST 2010

Guten Morgen,

On Fri, Aug 27, 2010 at 07:45:39AM +0200, Markus wrote:
> wer kann mir genau erklären, wie ich in der OSM-DB zähle, wieviele
> Objekte es mit einem bestimmten Attribut gibt? (Vista)

am einfachsten ist es, wenn der Schlüssel in "Tagwatch" [0] eingetragen
ist. Hier finden sich die Tags aus den "Map features" und die 100
meistverwendeten Schlüssel, -paare und Relationen.

Ansonsten fällt mir gerade nur die "Extended API" (xapi) [1] ein, mit
der komplexe Anfragen vergleichsweise einfach gestellt werden können.
Die Schnittstelle liefert ein XML-Dokument, das alle zutreffenden
Elemente enthält. Allerdings ist es so nur möglich, Platzhalter im
*Wert* zu verwenden, nicht im Schlüssel. Eine Anfrage a la "foo=*"
(Schlüssel "foo" gesetzt, beliebiger Wert) ist damit möglich,
"foo*=*" (Schlüssel beginnt mit "foo", beliebiger Wert) hingegen nicht.

HTH,
—octo

[0] <http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/De/index.html>
[1] <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Xapi>