[OSM-Franken] Workshop und Anfängerfragen

Michael Schaar Michael_Schaar at web.de
Di Okt 20 22:47:45 CEST 2009

Hallo miteinander,

    war unlängst auf einer GPS-Sitzung vom ADFC. Wollte mal wissen,
welche Probleme es gibt.

Habe die Fragen, ungefiltert unten angehängt. Die Bereitschaft mit zu
machen ist recht groß. Ich denke, wenn man einige Unterweisen würde,
hätte man hier einige Multiplikatoren bei der Hand.

Die interessanteste Frage bzw. Aussage war für mich: "Ich habe viele
GPX-Daten! Was muss ich machen, damit ich daraus Karten erstellen kann?"
Mit anderen Worten, wie kann man feststellen, wo noch was fehlt.
Ich denke, jeder hat da so seine Methoden! Ich benutze dazu meist
Routconverter um meine Daten zu sichten. Bei Lücken in der Karte, werden
diese in JOSM geladen und bearbeitet.
Da ich mir denken kann, dass Ihr das evtl. anders macht, würde es mich
diese mal interessieren.

Wegen Workshop hab ich mal den Vorschlag gemacht, evtl auf den
OSM-Stammtisch einfach mal einzuladen, und auf einen kleinen Nebentisch
einfach mal die Leute arbeiten zu lassen. Die anderen Termine wären dann
in der Geschäftsstelle des ADFCs.

Gruß Michl

PS Hier mal meine Mitschrift und ungefiltert. Schaut euch doch das mal
an, vielleicht habt ihr zu den ein oder andere was zu sagen. Einige
Frage, wurden natürlich schon von mir beantwortet.

Woher bekomme ich die Karten?
Wie entpacken?
Was ist schon drinnen und was kann OSM gebrauchen?
Ich benutze Garmin und Magicmaps was für Vorteile habe ich?
Woher bekomme ich Karten für wenig Geld?
Welchen Maßstab hat diese Karte?
Welche Karte möchten ich haben, Topo oder Straßenkarte?
Wie viel fehlen noch in der OSM?
Wie kann  ich mehrere Karten auf das Garmin?
Welches Gerät soll ich mir kaufen?
Was ist der unterschied zwischen Raster- und Vektorkarten?
Sind auf der Radkarte nur Radweg drauf - keine Straßen?
Gibt es auch mehrere Länder?
Gibt es auch Karten für Grenzüberschreitende Routen?
Wie muss ich die Karten installieren?
Findet MapSource die Karten automatisch?
Wohin muss ich die *.img hinspeichern?
MapSetToolkit läd die Karten?
Wie sehe ich meine Routen auf der Karte?
Wie funktioniert das mit den Relationen und Radwegen?
Wie kann ich Relationen eintragen?
Ich hab Daten. Wie sehe ich ob noch was zu tun ist?
Welche Vorkenntnisse am PC brauch ich?
Was beduetet *.tdb *.typ?