[OSM-Franken] Wie kann man helfen

Matthias Hoffmann NFE-List at m-hoffmann.net
Mi Okt 14 22:27:34 CEST 2009

Hallo Thomas,
herzlich Willkommen hier bei Openstreetmap!

Kawala schrieb:

> Nun würde ich gerne auch meinen Beitrag leisten die weißen Flecken zu
> ergänzen
>
> [...]
>
> Nur erschließt sich mit noch nicht, wie die ganze Sache funktioniert.
>
> Gibt es eine Einweisung, Anleitung Workshop, Film oder ähnliches
> woraus hervorgeht wie das „Mappen“ funktioniert?
>
> Für erste Hinweise wäre ich dankbar

Beim letzten Stammtisch kam die Idee auf, einen Einsteiger-Workshop zu
veranstalten. Der Workshop soll irgendwann im Winter stattfinden,
näheres findest du unter [1]. Wenn Du nicht solange warten willst kannst
du dir auch im Openstreetmap-Wiki Informationen holen.
Solltest du trotzdem an irgend einem Punkt nicht mehr weiter wissen (was
am Anfang durchaus vorkommen kann), kannst Du deine Frage
selbstverständlich hier auf der Mailingliste stellen!

Im Wiki findest du eine relativ gut strukturierte Anleitung unter [2].
Die Anleitung dort ist in mehrere Arbeitsschritte unterteilt. Zu einigen
Arbeitsschritten habe ich noch Anmerkungen:

Schritt 1 (Daten sammeln): Falls du vorhandene Straßenzüge mit einem
GPS-Gerät erfassen willst (das ist die gängiste Methode) kannst du dir
noch folgende Seiten durchlesen [3] [4]
Schritt 2 (Daten hochladen): Solltest du JOSM als Editor verwenden musst
du deine Daten nicht im Internet hochladen

Das sollte für den Anfang erstmal reichen. Wenn Du Fragen hast, frag
einfach - dann wissen wir auch, wo es bei Neueinsteigern zu Problemen kommt.

Viele Grüße,
Matthias

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Workshop_NFE
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide