[osm-essen] ODBL-Änderungen

Matthias Olschowy Matthias.Olschowy at gmx.net
Mi Jul 25 19:54:42 CEST 2012

Hi zusammen,

nachdem ich letztens einen anderen Mapper fälschlicherweise beschuldigt
habe, Quatsch zu mappen, schreibe ich hier mal schnell eine
Erkenntnis/Vermutung nach dem ODBL-Botlauf auf:

An drei Stellen sind mir bisher doppelte Häuser und ein doppelter Weg
untergekommen, was eigentlich nur durch den Botlauf passiert sein kann,
in den Änderungsübersichten z.B. der Geofabrik aber nicht angezeigt
wird: Die Gebäudeflächen waren dabei nicht deckungsgleich gezeichnet
sondern leicht zueinander versetzt. Die jüngere Fläche entsprach dabei
eher den Bing-Bildern. Zuerst war ich davon ausgegangen, dass da jemand
in JOSM außerhalb des heruntergeladenen Bereiches gezeichnet hätte, das
verneinte der User auf Nachfrage dann aber. Jetzt mutmaße ich mal, dass
hier die Fläche einmal erfasst worden, dann von einem Nichtzustimmer
geändert worden und hinterher von einem Zustimmer weiter verfeinert
worden ist. Die Änderung des Nichtzustimmers ist dann gelöscht worden
und die des zweiten Modifizierers als neues Objekt aufgenommen worden...
Wenn das so ist, werden wir wohl noch einige weitere solcher Objekte finden.

Den doppelten Weg habe ich über http://keepright.ipax.at/ gefunden, wo
er normal als Fehler angezeigt wurde, da er tatsächlich genau auf dem
anderen Weg lag. Die neuere Version enthielt dabei eine Eigenschaft mehr.

Falls ich mit der Vermutung richtig liege und noch mehr solcher Objekte
auftauchen, liegt's also wohl an der Lizenzänderung und nicht an
seltsamem Mapperverhalten.

Grüße!
Matthias