[osm-essen] Essen Nachrichtensammlung, Band 27, Eintrag 2

Klaus Dattenberg fam.dattenberg at online.de
Di Okt 5 18:03:39 CEST 2010

Hallo Mapper,
Am 1. Oktober dieses Jahres hattet  ihr im Haus der Begegnung einen
interessanten Vortrag über OSM gehalten. Ich war als Vertreter des “VdK
Sozialverbands, KV Rhein Ruhr“ anwesend und möchte nachdem ich die Mails von
Ingo Wichmann und Willi Rehfeld  gelesen habe, dazu folgendes schreiben.
Nachdem ich vor vier Wochen ca. die Einladung bekommen hatte, habe ich mich
intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Schon im vor hinein hatte ich
meine eigenen Gedanken dazu. Aufgrund eines Schlaganfalls den ich 2005
bekommen habe, bin ich gehbehinderte  und kann dadurch nicht mehr auf einen
Zweirad durch die Gegend fahren, wenn ich mich etwas sportlich betätigen
will, sondern ich muss dies mit einem Dreirad tun.  Da ich gelegentlich
weitere Strecken fahre und nach Möglichkeit nicht über Straßen sondern über
Rad- und Wanderwege,  war ich schon manches Mal auf, für mich
unüberwindbaren Hindernis gestoßen da in keiner normalen Karte Stufen bzw.
Wegbereiten eingetragen sind.
Aber nicht nur um diese Probleme sind der Hintergrund meines Handelns. Im
Jahre 2009/2010 hatte ich mit anderen ehrenamtlichen Mitarbeitern des VdK
am Aufbau eines “Informationspools für Menschen mit Behinderung und ältere
Menschen“ mit gearbeitet. Gefördert durch das Ministerium für Arbeit und
Soziales des Landes Nordrhein Westfalen in Zusammenarbeit mit der Agentur
barrierefrei NRW (Forschungsinstitut für Technologie und Behinderung) wurden
umfangreichen Fragebögen zur Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte und
Spielstätten der Ruhr2010,  u.a. für den Raum Essen zusammen getragen.
 Ich habe mittlerweile ein GPS (mein erstes Gerät ist von 1996) und das Buch
OpenStreetMap (Frederik Ramm/Jochen Topf)  bestellen. Am 18. September hatte
ich mich als Benutzer oder Mapper unter dem Pseudonym “datti“ bei OSM
eingetragen und die ersten Versuche gestartet. Ihrer seht daran,  ich möchte
mit machen und brauche aber natürlich auch Eure Hilfe um mich hier
vernünftig einzuarbeiten.
Der Vorsitzende des VdK Kreisverband Rhein-Ruhr wird von mir laufend zu dem
Thema unterrichtet.
Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und ein erträgliches Ergebnis für die
Behinderten hier in Essen und Umgebung und auch für die Fremden die hierher
kommen.
Gruss aus Essen-Heisingen
Datti / Klaus (Dattenberg)
Tele.: 0201 464416