[osm-essen] Open Street Map - Kontakt Behindertenverbände

Ingo Wichmann osm at taikonet.de
Fr Aug 27 16:03:44 CEST 2010

Hallo Frau Ströter,

hier mein Vorschlag für die Einladungsmail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht haben Sie schon mal vom OpenStreetMap Projekt gehört oder in der
WAZ[1] darüber gelesen. Im OpenStreetMap Projekt arbeiten Freiwillige auf
der ganzen Welt gemeinsam an einer frei nutzbaren Weltkarte.

Um eine in letzter Zeit häufig gestellt Frage gleich vorweg zu nehmen: wir
haben nichts mit dem grade viel diskutierten Google Street View zu tun.

Die ARGE Selbsthilfe und Essener OpenStreetMap Aktivisten möchten Ihnen
gerne im Haus der Begegnung das Projekt vorstellen und gemeinsam mit Ihnen
Wege suchen, einen barrierefreien Stadtplan[2] für die gesamte Stadt Essen
zu erstellen.

Neben einem barrierefreien Stadtplan können noch weitere sinnvolle Sachen
mit Hilfe von OpenStreetMap möglich werden:
* Rollstuhlfahrer- und Blindenrouting mit GPS-Geräten und GPS-Handys
* Umgebungskarten für Restaurants und Veranstaltungsorte, auf denen alle für
Behinderte wichtige Informationen eingezeichnet sind
* Eine Übersichtskarte mit behindertenfreundlichen Veranstaltungsorten

Einige Mapper haben in den letzten Monaten auch schon begonnen, für die
Barrierefreiheit wichtige Merkmale in die Karte einzutragen.

Und an dieser Stelle kommen Sie - wenn Sie wollen - ins Spiel. Wir würden
gerne behinderte Menschen motivieren, selbst bei der Erstellung dieser Karte
mitzuhelfen. Wer kennt seine Stadt in Bezug auf Barrieren besser als die
Behinderten? Wir bieten an, Behinderten zu zeigen, wie sie selbst Merkmale
in die Karte einzeichnen können.

Ich würde mich freuen, Ihnen das OpenStreetMap Projekt am Freitag, 1.10.2010
ab 17.30 Uhr persönlich vorstellen zu dürfen.

Viele Grüße,

Ingo Wichmann

[1]
http://www.derwesten.de/nachrichten/technik/Freie-Weltkarte-zeigt-alle-Essener-Strassen-id445783.html
[2] in der Art wie der barrierefreie Innenstadtplan der Stadt Essen
http://www.essen2010.com/Deutsch/Tourismus/Anfahrt/Innenstadtplan.asp

Das ist nur ein Vorschlag, und Sie können den gerne noch anpassen. Z.B.
welcher Raum usw.

Viele Grüße,

Ingo Wichmann

-- Ingo Wichmann Telefon: 0201-8536-600