[osm-essen] Tagging von Stolpersteinen

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Mo Feb 15 20:48:02 CET 2010

hallo harald

> Der Tag memorial:addr= ist keine gute Idee.

aber es funktioniert. die hausnummer wird nicht doppelt angezeigt.
> Und das die Hausnummer für einen Stolperstein auf der Karte angezeigt wird
> ist zwar unschön, sollte aber nicht auf diesem Wege gelöst werden.
> Also die Hausnummern bitte, bitte weiter unter addr:housenumber eintragen.
> Wir taggen nicht für den Renderer.
>
> Der gute Weg ist also die Renderregeln für historic=memorial anzupassen.

wer macht das ? wie geht das ? wann ist das erledigt ?

> Die Kombination historic=memorial und memorial:type=stolperstein finde ich übrigens sehr gut.

ja, bin ich auch dafür. er wird sogar in josm angezeigt, als solcher.
> Das Tag memorial:text= ist auch in Ordnung, aber vielleicht würde weiterhin
> text= reichen.  Ist allgemeingültiger und ich weiß nicht, ob in diesem Fall die Spezialisierung gebraucht wird.

man hat aber dadurch schon mal eine unterscheidung für den text
vorgenommen. der sich von den anderen aus dem grossen topf unterscheidet.
> Die beiden Tags memorial:date_of_birth und memorial:date_of_death
> können zu Unklarheiten führen wenn eine Gedenktafel oder ein anderes "memorial" sich nicht mehr so eindeutig wie ein Stolperstein auf eine einzelne Person, sonndern auf eine Gruppe bezieht.
> Das zu lösen erfordert aber weitere Überlegungen....

ich habe bisher noch keinen stolperstein gesehen mit geburtsdatum. die
von mir besuchten steine sagen nur 'Jg' für jahrgang.
bei einigen steht schon mal der todestag darauf, aber nicht bei allen.

ich belasse es erstmal beim memorial:text man kann ja hinterher noch ändern.

ich werde beim mappen der steine erstmal weitermachen. die änderungen
sind schnell gemacht.

wir sollten uns nur schnell auf ein schema einigen.

grüsse
willi