[osm-essen] Taggin von Stolpersteinen - mehrere an einer Stelle

Wolfgang Stanglmeier wolf at netzwolf.info
So Feb 14 11:40:47 CET 2010

Nahmd,

> vor, sie als separate Nodes an derselben Koordinate zu erfassen,
> und bei der OpenLayers-Darstellung durch die beteiligten Skripte
> dafür zu sorgen, dass ein solches Ensemble zu einem Element
> zusammengefasst wird. Die Namen mehrerer Personen könnten
> dann als Liste angezeigt werden. Ich schließe mich dem an.

Ich hab mal im OL-Code nachgeschaut: die Möglichkeit mehrerer Infos sehr
nahe beieinander oder sogar exakt an der gleichen Stelle ist nirgendwo
berücksichtigt. Aber das kann man natürlich ändern.

Ich sehe drei Möglichkeiten:

(1) wie vorgeschlagen: Informationen, die *exakt* auf dem gleichen Punkt
sitzen, werden zu einem Punkt zusammengefasst.

Nachteil:
	- wenn die Punkte eigentlich unterschiedliche Icons verlangten,
	muss ich eins der Icon auswählen.
	- wenn es sehr viele Zusatzinfos gibt, wird das Popup zu groß.
	Da hilft aber natürlich die Scroll-Leiste.
	- funktioniert nur, wenn die Infos exakt auf gleichem Punkt.

.oO( Vorteil für mich: *sehr* einfach zu bauen. )

(2) ähnlich wie (1), aber automatisch aktiviert für Punkte die "zu nah"
beeinander liegen

Vorteil:
	- mehr Freiheit beim Taggen

.OO( Nachteil für mich: etwas aufwendiger :-)

(3) die Icons werden soweit von der richtigen Position verschoben,
dass sie nicht mehr überlappen. Die Offsets dafür können vorab berechnet
werden, dann macht das dem Anzeigescript kaum Zusatzarbeit.

Nachteil:
	- die Symbole liegen (natürlich) nicht mehr exakt richtig.
Vorteil:
	- jedes Symbol kann einzeln angewählt werden.
	  Schön wenn im Popup größere Zusatzinfos (zB. Bilder) liegen.
	- Häufungen von Einträgen werden eindrucksvoll angezeigt.
	- volle Freiheit beim Taggen.

.oO( Nachteil für mich: aufwendigste Lösung )

Sucht euch was aus. Ich präferiere die dritte Lösung, werde aber als
erste die bauen, die von euch gewünscht wird.

Gruß Wolf