[osm-essen] Taggin von Stolpersteinen

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
So Feb 14 10:44:26 CET 2010

Hallo zusammen,

da ich noch keine Stelle gefunden habe, wo das taggen von Stolpersteinen dokumentiert ist, gebe ich meine Ideen und Gedanken mal hier bekannt.

Was sollte als Information gespeichert werden:

* Geographische Position, ist mit erstellen eines node automatisch geschehen.
* Kennzeichnung als Stolperstein (Projekt des Künstlers Günter Demnig)
  memorial=stolpersteine
* Adresse des Stolpersteins
  addr:country=, addr:city=, addr:postcode=, addr:street=, addr:housenumber=

* Name des Opfers
  name=

* Text der auf dem Stein steht
  text=
  Anmerkung dazu. Ich halte dies Information für sinnvoll.
  Bisher (bei ca. 60 erfassten Stolpersteinen) noch nicht genutzt.
  Wurde aber schon bei anderen Gedenksteinen (historic=memorial)
  verwendet.

* Was ich bisher noch in den tags dazu gefunden habe:
  Informationen uber Geburts- und Sterbedaten.
  Das läßt sich aber wegen simpler Struktur des Textes auch leicht
  aus dem Text ermitteln.
  Ich fände es daher besser text= zu verwenden als born= died=

  Aussedem noch mehrfach description=.

Was man noch ergänzen könnte:
  Gibt es zum Opfer oder zu seiner Geschichte weitere Informationen?
  Dann könnte man folgendes benutzen:
  wbsite=, wikipedia=
  Evtl. Hat ja das Stadtarchiv, oder eine lokale Geschichtswerkstatt mehr gesammelt. Dann deren website= eintragen.
  Vielleicht auch so etwas verwenden wie more_information=* oder look_at=*
  nur als Idee, besserer Begriff muss gefunden werden.

Informationen zum Gesamtprojekt, also Künstler (artist=), Infos zur webseite und wikipediaeintrag des Projektes sollten nicht an den
einzelnen Stein, sondern in die sammelnde Relation gepackt werden.

Kurz zur Sammelnden Relation. Irgendwann wird man sie Aufspalten müssen, da ca. 20000 Stolpersteine schon verbaut wurden und Relationen in OSM nicht
so viele Elemente haben dürfen. Es ist als zu entscheiden ob man frühzeitig aufspaltet oder wartet bis es notwendig ist.

Ich werde bald auch noch mal ein Infos über Webseiten sammeln und rumschicken, die sich mit stolpersteinen beschäftigen und auch
Orte von diesen Steinen aufführen.

Gleich gehe ich raus in den Schnee und werde sehen, ob ich über
einige Steine stolpere. Ein Ort ist mir bekannt, andere wurden mir vom
allwissenden zwischennetz gennant.

Bis bald
   Harald Schwarz
   OSM: black_bike