[osm-essen] barrierefreie innenstadt ruhr 2010

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Mi Feb 10 08:51:50 CET 2010

hallo harald

deine idee barrierefrei in die osm karte umzusetzen finde ich klasse,
will ich auch gerne unterstützen.

ich würde gerne schon mal vorab zum treffen morgen ein paar anregungen
geben.

ich habe mir den plan barriefreie innenstadt essen von der seite
http://www.ruhr2010-barrierefrei.de/ heruntergeladen. es ist ein
pdf-file vom stadtplan der stadt essen von hier
http://www.essen.de/deutsch/Rathaus/Aemter/Ordner_62/Innenstadt-barrierefrei-200.pdf
kann ich den ohne probleme für osm nutzen und die angaben daraus verwenden ?

vorausgesetzt das ist so.

es wäre schön, wenn ich für das tagging ein entsprechendes wiki hätte.
schön , ich habe gefunden

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:wheelchair
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wheelchair_routing
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Ruhr2010-barrierefrei/Welche_Informationen_eintragen

auf der karte sind symbole für die karte mit entsprechender erklärung.
die symbole sind sicherlich für alle städte einheitlich. man sollte
diese symbole auf einer der bestehenden seit übernehmen mit den
entsprechenden osm-taggings dazu.
das würde die arbeit erleichtern.

auch der hinweis auf  http://www.ruhr2010-barrierefrei.de wie man die
angaben auf der seite findet und wie man sie umsetzt in osm ist auch ratsam.

das waren erstmal meine gedanken zu barrierefrei.

ich fange dann mal mit der umsetzung ab heute an.

jeepster400/willi