[osm-essen] Vorschlag

hsteins hsteins at web.de
Di Jan 19 22:13:16 CET 2010

Hallo OSMler,

hallo jeepster4000,
Danke für Deine Antwort auf den Betreff Radwege.

Ich habe einen Vorschlag an die Essener Mapper:

Da ich meine GIS-Daten zu den Themen

Grünanlagen und Parks, Wald, Rad- u. Gehwege, Spielplätze,
Kleingartenanlagen etc. auch offiziell für die OSM-Karten zur Verfügung
stellen kann, würde ich gerne bei einem der nächsten Treffen näher mit
Euch darüber reden.

Ich habe bereits an einigen Stellen angefangen, ein paar Wege zu
korrigieren bzw. hinzuzufügen.Weil ich aber nicht jeden einzelnen
Besitzer fragen möchte, um die Lage zu korrigieren (was der Genauigkeit
der Karte gut tun würde, mir aber unzählige Anfragen macht),  würde ich
jedem Ersteller von Wegelinien eine GPX-Datei anbieten, mit deren Hilfe
die Festlegung der Lage von Wegen und anderen befestigten Flächen in
Grünanlagen sowie von fehlenden Wegeabschnitten leicht möglich ist, um
sie selbst zu überprüfen und gegebenenfalls zu editieren.

Die GPX-Datei (7,3 MB) ist aus den entsprechenden Shapes der
Originaldaten als Flächenumriss in der Projektion WGS84 konvertiert und
kann direkt in JOSM geladen werden. Sie enthält keine Tags, die muss der
User selbst festlegen. Ortsbegehungen sind daher immer empfehlenswert
;-)  .

Gruß
Mapmann