[osm-essen] Export Wanderwege

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Do Jan 14 10:02:46 CET 2010

Hallo Willi

Willi Rehfeld schrieb:

> die raute 11 gehört zum sgv emscher-lippe - er ist erfasst, unsere
> relation 102349
>
> schaut man allerdings auf der seit vom sgv-emscher-lippe nach findet man
> keine auflistung der raute wege, siehe hier
> http://www.sgv-bezirk-emscher-lippe.de/wanderwege.html
>
> einen hinweis habe ich hier
> http://www.marc-mondorf.de/wandersauerbezirk.htm gefunden.

Was natürlich keine "offizielle" Quelle der Zuständigkeiten ist.

> raute 11 vom
> sgv-emscher-lippe verläuft nur über einen kleinen unwesentlichen teil
> über essener gebiet (im norden am kanal). da ich ihn nun mal gefunden
> hatte, bin ich ihn von gelsenkirchen bis haus wittringen
> abgelaufen/abgefahren. es fehlt noch ein kleines stück von gelsenkirchen
> nach wattenscheid.

Ja, den habe ich schon im letzten Jahrtausend mal abgewandert (natürlich
noch ohne GPS), wie alle anderen Bezirkswege auch (jeden Monat einen).
Namen und Startpunkt hatte ich von der Freizeitkarte der Stadt Bochum.

> ich bin aber trotzdem auch auf essener gebiet - sgv-unterruhr - auf ein
> raute 11 zeichen gestossen. ich habe es gefunden am ausgang des
> terassenfriedhofs an der böhmertstr., rechts ab richtung mülheim da
> stehen 2 elektromasten, einer davon hat die markierung raute 11. ich
> vermute, den hat es auch mal im bereich unterruhr gegeben.

Den hatte ich damals (1998) auch schon gesehen, aber selbst in der
Wanderkarte von 1988 gab es den hier nirgendwo. Seltsam, das sowas so
lange überdauert.

> die beschilderungen oder auszeichnungen vom sgv sind da auch vielleicht
> überdenkungsbedürftig. weil jeder unterverein hat seine raute wege alle
> haben die gleichen ziffern. wenn dann, so wie in unserem fall im essener
> norden, 2 bezirke (emscher und unterruhr) zusammentreffen, kann es schon
> mal undurchsichtig werden.

Dabei ist das hier schon relativ gut organisert. Weiter im
sauerländischen hat dann jeder Bezirk oder Abteilung seine Rauten-Wege,
ohne jede übergeordnete Systematik.
Einklich müsste der Bezirk Emscher-Lippe ja auch Rauten für seine
Bezirkswege vergeben, nimmt aber X-Wege. Das liegt wohl daran, dass man
vom Westfälischen Heimatbund im Münsterland Wege übernommen bzw.
verlängert hat. Zum Rest-SGV gab es bis zum Emscherparkweg keine
Verbindungswege.

> nun will ich euch kurz auch meine gedanken zu dem treffen mit dem sgv
> vertreter mitteilen.
>
> haben wir das treffen angeregt, oder der sgv ?

Wimre Rotbarsch.

> gut der 'geo route ruhr' fehlt noch. ich bin  mir aber sicher, wenn der
> schnee weg ist, haben wir ihn auch. wenn nicht, schicken wir
> 'vogelfreier' hin. ;-)

Der Geopfad ist aber nicht vom SGV, sondern vom RVR. Wer da den Pinsel
schwingt, weiss ich aber nicht.

> wenn der sgv eine zusammenarbeit wünscht und möchte, dann kann er es
> auch haben. wir benötigen aber auch eine gegenleistung. wie wäre es mit
> entsprechendem kartenmaterial der wanderwege, natürlich kostenlos.

Ich glaube eher, es ist andersrum. Wanderkarten habe ich selber schon genug.

> es
> würde uns die arbeit erleichtern. so könnte ich eventuell die arbeit im
> hexbachtal zwischen essen und mülheim auch am pc weiterführen. ansonsten
> müsste ich warten, bis das wetter besser wird. ich bin mir sicher, dass
> ich den raute 9 nach duisburg auch bald fertig bekomme, wenn die
> stadtwerke die arbeiten dort eingestellt haben. wenn nicht, laufe/fahre
> ich den weg rückwärts von duisburg kommend.

Nee, lass man. Ich hatte damals in Mündelheim angefangen, und nach einem
Schlenker durch den Düsseldorfer Norden keine Markierung mehr vom
Duisburger Süden bis zum Hexbachtal gefunden. Vor einem Jahr bin ich an
der Frintroper Höhe neu gestartet, und mit Mühe die Baustelle durchquert
bzw. umgangen. Auf Mülheimer Gebiet habe ich auch diesmal keine
Markierungen gesehen, ebensowenig in Hattingen jenseits der Altstadt
Richtung Kemnade. In der neuesten Bochumer Wanderkarte steht er aber
dort immer noch drin.

> kann der vertreter auch für die anderen bezirke etwas sagen ?

Sagen darf er gerne was dazu. Gegenleistungen fordern würde ich eher nicht.

Gruß,
André Joost