[osm-essen] Export Wanderwege

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Do Jan 14 09:34:23 CET 2010

hallo andré,

die raute 11 gehört zum sgv emscher-lippe - er ist erfasst, unsere
relation 102349

schaut man allerdings auf der seit vom sgv-emscher-lippe nach findet man
keine auflistung der raute wege, siehe hier
http://www.sgv-bezirk-emscher-lippe.de/wanderwege.html

einen hinweis habe ich hier
http://www.marc-mondorf.de/wandersauerbezirk.htm gefunden. raute 11 vom
sgv-emscher-lippe verläuft nur über einen kleinen unwesentlichen teil
über essener gebiet (im norden am kanal). da ich ihn nun mal gefunden
hatte, bin ich ihn von gelsenkirchen bis haus wittringen
abgelaufen/abgefahren. es fehlt noch ein kleines stück von gelsenkirchen
nach wattenscheid.

ich bin aber trotzdem auch auf essener gebiet - sgv-unterruhr - auf ein
raute 11 zeichen gestossen. ich habe es gefunden am ausgang des
terassenfriedhofs an der böhmertstr., rechts ab richtung mülheim da
stehen 2 elektromasten, einer davon hat die markierung raute 11. ich
vermute, den hat es auch mal im bereich unterruhr gegeben.

> Und noch was für den SGV-Menschen: Wer ist eigentlich für den
> Bezirksweg Raute 11 zuständig? Auf der SGV-Unterruhr-Seite wird der
> verschwiegen. Eventuell gehört der schon zum Bezirk Emscher-Lippe?

die beschilderungen oder auszeichnungen vom sgv sind da auch vielleicht
überdenkungsbedürftig. weil jeder unterverein hat seine raute wege alle
haben die gleichen ziffern. wenn dann, so wie in unserem fall im essener
norden, 2 bezirke (emscher und unterruhr) zusammentreffen, kann es schon
mal undurchsichtig werden.

nun will ich euch kurz auch meine gedanken zu dem treffen mit dem sgv
vertreter mitteilen.

haben wir das treffen angeregt, oder der sgv ?

was möchte der sgv von uns ?
ich gebe zu bedenken, wir sind in einer sehr starken position - schaut
euch unsere wanderwege an (OSM-Essen) - ich behaupte mal 'treffer 100 %'
- wir haben sie alle auf dem essener gebiet.
gut der 'geo route ruhr' fehlt noch. ich bin  mir aber sicher, wenn der
schnee weg ist, haben wir ihn auch. wenn nicht, schicken wir
'vogelfreier' hin. ;-)
möchte der sgv nur, dass wir etwas für ihn erledigen ? wenn wir schon
unterwegs sind, dann könnten wir doch die markierungen erledigen ? nee,
das tue ich ganz bestimmt nicht. ich habe ein gps-gerät, mit dem laufe
ich die wege ab.
wenn der sgv eine zusammenarbeit wünscht und möchte, dann kann er es
auch haben. wir benötigen aber auch eine gegenleistung. wie wäre es mit
entsprechendem kartenmaterial der wanderwege, natürlich kostenlos. es
würde uns die arbeit erleichtern. so könnte ich eventuell die arbeit im
hexbachtal zwischen essen und mülheim auch am pc weiterführen. ansonsten
müsste ich warten, bis das wetter besser wird. ich bin mir sicher, dass
ich den raute 9 nach duisburg auch bald fertig bekomme, wenn die
stadtwerke die arbeiten dort eingestellt haben. wenn nicht, laufe/fahre
ich den weg rückwärts von duisburg kommend.

kann der vertreter auch für die anderen bezirke etwas sagen ?

oder wird das eine mitgliederwerbung des sgv ?

trotzdem freue ich mich auf unser treffen am 16.1.

grüsse aus borbeck
willi/jeepster4000