[osm-essen] Treffen 1m 16.01.: Thema Wanderwege!

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mi Jan 13 08:06:17 CET 2010

Robert Marks schrieb:

> der Kartenausschnitt des u.g. Links stammt aus der Amtlichen Essener
> Wanderkarte, Auflage 2007. In der Tat sind die A-Wege in Burgaltendorf noch
> nicht in der OSM enthalten (weil sie noch keiner gemappt hat). Neu ist auch
> der Geopfad Ruhr, der ebenfalls noch abgegangen werden muss. Hunderprozentig
> vollständig ist die OSM-Wanderkarte für Essen also noch nicht, aber das
> dauert nicht mehr lange.

Ein anderer wichtiger Punkt ist die Qualitätssicherung bei OSM. Letztes
Wochenende habe ich unter anderem noch ein Stück X17 von der
Ruhrtalstraße in Kettwig wegoperiert. Da hatte jemand (ruhri2010) beim
Anlegen von Busrouten Murks gebaut.
(Nebenbei sollte man auch regelmäßig einen Blick auf die Straßenliste
werfen, letztens waren die Lambertstraße und Schienenspur abhanden
gekommen).

Bei den Hauptwanderwegen ist das ja in der hiking map gut zu erkennen,
bei den lokalen Wegen muß schon jeder selber gelegentlich einen Blick
auf "seine" Relationen werfen.

Insgesamt gesehen ist die Essener Wanderkarte schon ziemlich gut, die
Qualität fällt aber jenseits der Stadtgrenzen stark ab. Die Dortmunder
schauen sich wohl lieber ihre hochauflösenden Satbilder an ...

Andere Frage: Sind die Essener A-Rundwanderwege immer in beide
Richtungen markiert? Mancherorts ist dem nicht so.
In OSM kann man sowas ja mit rollenbasierten Relationen erfassen.  In
der hiking map wird das aber wohl nicht dargestellt (im Gegensatz zur
Cycle map, da gibt es schon mal gelbe Dreiecke). Dann sollte es
zumindest einen Hinweis auf der Wiki-Seite geben.

Und noch was für den SGV-Menschen: Wer ist eigentlich für den Bezirksweg
Raute 11 zuständig? Auf der SGV-Unterruhr-Seite wird der verschwiegen.
Eventuell gehört der schon zum Bezirk Emscher-Lippe?

Gruß,
André Joost