[osm-essen] Welches GPS

Ivan Andric ivan at familie-andric.de
Sa Jan 9 20:18:12 CET 2010

Hallo Heribert,

ich benutze seit knapp zwei Jahren das Garmin Edge 705, welches ein
wirkliches
Gerät führ das Fahrrad ist. Alle notwendigen Funktionen für Touren, Training
und GPS Aufzeichnungen sind vorhanden. Das Display ist zwar nicht riesig
aber aus
meiner Sicht, auch aufgrund der einschalt baren Beleuchtung, gut lesbar.
Für Fahrrad-Touren reicht es aus meiner Sicht aus, da ich ja nur meine
direkte Umgebung
und den Tour-Verlauf sehen möchte. Im letzten Sommer habe ich es auch für
einige
Wanderungen in Bayern benutzt. Natürlich funktioniert das auch, aber in
diesem Fall
ist ein größeres Display auf dem man mehr Details darstellen kann besser.
Wichtig
ist auch das man die richtigen Fahrrad Karten benutzt. Es gibt einige Links
auf denen
diese vorhanden sind und da ist die Darstellung der Fahrradwege optimaler
als eine
"normale" OSM-Karte. Bei vielen "Fahrrad-GPS Alternativen" fehlt aber das
entsprechend
gute Zubehör, wie eine Halterung für das Fahrrad...
Eine etwas günstigere Alternative ohne Herzfrequenz- und
Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor
ist der Garmin Edge 605. Siehe Link:
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=160&compareProduct=10885&compareP
roduct=10884

Als wirkliche Alternative würde ich die Garmin Geräte aus der Oregon Serie
sehen, da diese
auch eine gute Fahrrad Halterung haben. Siehe:
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=14902&compareP
roduct=14903

Ein Bekannter, der mehr Wandern geht, benutz das Oregon 300 mit
entsprechender Halterung
auch am Fahrrad und ist damit auch sehr zufrieden.

Auf jedem Fall würde ich zu einem Garmin Gerät raten, damit es mit den
Karten auch wirklich sauber klappt
und die OSM Unterstützung dafür ist ja wirklich hervorragend.

Hoffe das hilft etwas weiter im "GPS-Geräte-Jungle"...

Liebe Grüße

Ivan