[osm-essen] Neue Aufgabe? Geschäftsidee?

Wolfgang Stanglmeier wolf at netzwolf.info
Mi Okt 28 08:33:06 CET 2009

Guten Morgen,

Heribert Richardt schrieb:

> Zum Beispiel. Ich möchte von Essen, Richard-Wagner-Str. 26 zur Arena auf
> Schalke (POIs) mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Ich würde also
> Start- und Zielort eingeben und als Ergebnis bekäme ich
>
> *Fahren Sie mit der Strassenbahnlinie 108 ab Haltestelle "Am Krausen
> Bäumchen" bis zur Haltestelle Töpferstrasse ,*
> *steigen um in die "Buslinie" 145 und *
> *fahren dann mit dem Zug bis zur Zielhaltestelle "Gelsenkirchenerstrasse".

Wird das nicht schon von den Fahrplanauskunftseiten angeboten wie

	http://www.vrr.de/de/fahrplanauskunft/

> Ich biete mich Ihnen  - nach Bedarf - als Türöffner zum VRR an.

Ich habe vor vielen Jahren eine Online-Fahrplanauskunft für den Bereich
des VRS betrieben, als der VRS noch keine eigene Fahrplanauskunftseite
hatte, wohl aber eine CD verkauft hat.

Von der habe ich die Daten abgegriffen. Eine klare Verletzung des
Urheberrecht für Datenbankwerke, ein Wunder, daß ich mir da keine
Abmahnung eingefangen habe. War halt noch die "gute alte Zeit"™.

Den ÖPNV-Routing-Algorithmus könnte ich mit überschaubarem Aufwand
wiederbeleben. Der ist aber völlig wertlos ohne den Datenbestand.

Der Fahrplan wird zweimal jährlich geändert, braucht also stetige
Pflege, während bei den Kartendaten die Pflege *deutlich* weniger
Aufwand macht als die Pflege.

Nach den Erfahrungen damals glaube ich nicht, daß die
Verkehrsgemeinschaften die Daten regelmäßig rausrücken.
Und ich weiß nicht, ob eine "Adoptiere eine Buslinie"-Aktion auf viele
Resonanz stieße :-)

*Wenn* das Interesse groß genug ist, kann ich gerne den ÖPNV-Router
wiederbeleben ("timetable 2.0") und um eine Webschnittstelle zur Pflege
des Fahrplans ergänzen.

Gruß Wolf