[osm-essen] Taggen von Wegen

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Do Okt 1 09:53:36 CEST 2009

> Ok, verstanden, aber ich habe eben folgendes festgestellt:
>
> Es geht um das taggen eines Radweges (blau-weisses Schild) wenn er
> breit genug für ein Fahrzeug ist.
>
> nehme ich
>
> highway=track
> bicycle=designated
>
> wird der in brauner Farbe als normaler Weg von Mapnik gezeichnet.
>
> Nehme ich hingegen
>
> highway=path
> bicycle=designated
>
> dann bekommt er die blauen Pünktchen mit denen er auf den ersten Blick
> als Radweg zu erkennen ist.
wie es in der karte dargestellt wird das geben die renderer vor. wir
entscheiden das tagging.
wir sollten uns beim taggen nicht auf die farbe und das aussehen festlegen.
hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Workshops/Qualit%C3%A4tssicherung
gibt es schon ein paar grundgedanken, ich hoffe die seite wird weiter
ausgebaut
wichtig ist unter quintessence " wir mappen nicht für den renderer"

> Oder werden Radwege grundsätzlich als path und nicht als track gemappt?
nein, sie werden als das gemapped was sie sind. das man darauf radfahren
kann ist was anderes. überspitzt dargestellt, ich würde niemals die B1
als radweg taggen, nur weil ich da mit dem rad fahren darf.
sie ist und bleibt eine strasse, mit der zusatzfunktion radfahren erlaubt.

ich bin vor einigen tagen, die autobahn der radwege - den ruhrtalradweg
gefahren - die ausgezeichneten wege (ausgenommen die strassen die wir
hatten) waren alle so breit, dass man mit einem 2spurigem fahrzeug
fahren kann. für mich sind das tracks.
wo leute hintereinander laufen und radfahrer nicht nebeneinander fahren
können sind für mich "path"

grüsse
willi