[osm-essen] Beschaffenheit der Wege

Mathias Kemper mathias at ghbiker.de
Do Okt 1 09:18:45 CEST 2009

Hallo Willi und @All,

Willi Rehfeld schrieb:
> moin Mathias,
>
> wenn keiner antwortet, dann will ich das mal tun.

Jo, sind hier sonst nicht so viele Aktive in Essen? In der Liste
eingetragen hier sind ja einige, aber das sagt ja nichts über deren
Aktivität aus....

> erst einmal, du nervst keinen.
> das sollte dich beruhigen. jeder der mit osm zu tun hat, weiß wie
> schwierig der einstieg ist. bist du einmal drin, läßt dich das fieber
> nicht mehr los. glaube es mir.

Na, hoffen wir es mal...:-)
Ich kenne auch Communities da wird es nicht gerne gesehen wenn einer
eine Frage zum x'ten mal stellt. Schön dass es hier anders läuft!

> wichtig bei openstreetmap - so empfinde ich es - ist überhaupt aktiv zu
> sein. es gibt tausende von möglichkeiten. jeder so wie es ihm/ihr passt.
> du hast dir nun das sammeln, sortieren und editieren der gps-daten
> ausgesucht. toll, ich glaube das machen mit dir 90 % (ist grob geschätzt
> von mir) der osmler.
> das ist die wichtigste aufgabe. sammeln der informationen.

Nun ja, ich würde aber dann noch das Übertragen der gesammelten
Informationen mit hinzurechnen. Bringt ja schließlich nix wenn die Infos
in meinem GPSr vergammeln.

Aber gerade das Übertragen der Informationen bzw. das Abbilden der Infos
in OSM macht mir halt (noch) Probleme, sicherlich nicht zuletzt deshalb
weil es nicht "die eine Wahrheit" gibt, aber auch, oder gerade deshalb,
weil man auf unterschiedlichen Seiten und in unterschiedlichen Wikis
immer andere, teilweise gegenteilige, Informationen lesen kann. (uff was
das ein Satz).

Ich habe an mich den Anspruch dass wenn ich mir schon die Arbeit mache
die Infos zu übertragen, dies auch MÖGLICHST korrekt zu tun.
Denn ich möchte ja schon dass auch andere mit den Infos von mir was
anfangen können und nicht nur ich selber nachher weiß wie das und das
gemeint war.
nd Möglichst groß geschrieben, weil mir sicherlich auch bei noch so viel
Mühe immer wieder Fehler unterlaufen werden. So werde ich sicherlich auf
dem MTB nicht alle 500Meter anhalten und nen Foto von dem Weg machen um
nachher die Beschaffenheit exakt wiedergeben zu können. Das passiert
dann halt nachher aus dem Gedächnis und das belügt und ja auch noch oft
genug.

Danke dir auch für das Verlinken der Wiki's. Ich kannte sie bereits und
habe aufgrund deiner Antwort nochmal nachgelesen.
So ganz eindeutig und verständlich ist das für mich aber immer noch nicht.

Schaue ich im Wiki über highway=track nach, so werden hier alle 3 Tags
(tracktype, surface und smoothness) als Möglichkeit angegeben die
Beschaffenheit zu beschreiben. Unten steht dann noch als Empfehlung "Um
die Oberfläche der Straße zu beschreiben ist tracktype=<grade1-5>
insbesondere in Kombination mit surface=* gut geeignet."

Gehe ich jetzt in das Wiki von highway=path, dann wird dort zur
Oberflächenbeschreibung surface und smoothness angegeben.

Zu smoothness finde ich dann aber auch Hinweise dass der Schlüssel schon
mehrfach wieder gestrichen wurde.

Zur Bedeutung der einzelnen Tags lese ich für mich folgendes heraus:

smoothness: gibt an mit welchen Fahrzeugen ein Weg befahren werden kann.
Sagt damit aber auch zum Teil schon was über die Beschaffenheit eines
Weges aus wenn mit einem Rennrad wird man keinen Ackerweg fahren wollen.

surface: gibt die Oberfläche eines Weges an. Aber auch hier: Rennräder
auf Rasengittersteinen kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Somi
bestehen zwischen smoothness und surface schonmal Verbindungen.

tracktype: tja, gibt wozu eigentlich Auskunft? Grade1 sagt befestigter
Weg und ab Grade2 wird es unbefestigt. Die Unterscheidung zwischen
Grade2 bis Grade5 findet dann aber wieder aufgrund der Oberflächen
statt, was normal mit surface beschrieben wird.

> nein.
> grade 1 sagt - befestigter weg (nichts über die beschaffenheit asphalt,
> beton, pflastersteine- der wert surface sagt nun was es ist.
> grade 2 - 5 sagen - kannst du nachlesen auf tracktype

Hmm.... vielleicht habe ich nicht verstanden was du mir damit sagen
wolltest, aber bei Grade1 steht bei mir in Klammern "(Asphalt, Beton,
Pflastersteine etc) "

 > also die kombination gibt die genauere information. je mehr wir
 > einpflegen. desto besser.

Oder meinst du das so:

tracktype unterteilt die Oberfläche GROB in 5 Kategorien, mit surface
werden diese feiner beschrieben

??????

Wenn ich dich so verstehen sollte, dann würde ich aber doch auch sagen
dass man trackype nicht mehr angeben sollte wenn man die Oberfläche mit
surface sowieso schon genauer beschrieben hat, oder?

> wichtig für mich beim taggen, ist welche zusätzlichen informationen kann
> ich einpflegen. da schau ich dann immer in den features nach den
> "nützlichen kombinationen".

Also eher auch mal was doppelt eintragen?

Mathias (DL1MKE)

Internet: http://www.GHBiker.de
           http://www.Ruhrpottwetter.de
Email   : mathias at ghbiker.de