[osm-essen] Beschaffenheit der Wege

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Do Okt 1 08:23:58 CEST 2009

moin Mathias,

wenn keiner antwortet, dann will ich das mal tun.

> ich hoffe ich nerve nicht, aber mir tut sich schon wieder ne Frage auf.
erst einmal, du nervst keinen.
das sollte dich beruhigen. jeder der mit osm zu tun hat, weiß wie
schwierig der einstieg ist. bist du einmal drin, läßt dich das fieber
nicht mehr los. glaube es mir.
also nerv uns, frage uns. einer wird schon antworten.
wichtig bei openstreetmap - so empfinde ich es - ist überhaupt aktiv zu
sein. es gibt tausende von möglichkeiten. jeder so wie es ihm/ihr passt.
du hast dir nun das sammeln, sortieren und editieren der gps-daten
ausgesucht. toll, ich glaube das machen mit dir 90 % (ist grob geschätzt
von mir) der osmler.
das ist die wichtigste aufgabe. sammeln der informationen. was sollten
die andern machen, wenn wir nicht sammeln würden. ratmal. gar nichts.
sie würden warten auf das, was da kommt. wichtig sind deine
informationen, da ist was.
was da ist, ist hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features
das gibt dir schon mal die richtung vor.

du hast also einen track. schön.
dann gehst du in die liste highway=track klickst auf den link track und
siehst die beschreibung
> Auf der Wiki-Seite zum highway=track finde ich rechts nen grünen
> Kasten  in dem unter "Nützliche Kombination" folgende Kombinationen
> aufgeführt werden:

> #name
fehlte bei dir noch
> # tracktype=<grade1-5>
> # surface=*
> # smoothness=*
>
> Aehm.... ist da dann nicht was doppelt gemoppelt?
ja, du hast recht <grade 1-5>  siehe hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype, den ausbauzustand
des weges an
und verdammt
<smoothness>  hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:smoothness kannst du lesen
smoothness gibt die beschaffenheit des weges an (gut excellent) auf die
befahrbarkeit.
die features kannst du hier nachlesen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Smoothness

<surface>
gibt dann hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface
die oberflachenbeschaffenheit an.
> Wenn ich den Track mit tracktype spezifiziere, dann ist surface doch
> eigentlich überflüssig bzw. wenn ich surface benutze, dann ergibt sich
> daraus eigentlich auch der tracktype. So steht unter "tracktype" ja
> auch "Siehe auch surface=*".
nein.
grade 1 sagt - befestigter weg (nichts über die beschaffenheit asphalt,
beton, pflastersteine- der wert surface sagt nun was es ist.
grade 2 - 5 sagen - kannst du nachlesen auf tracktype

also die kombination gibt die genauere information. je mehr wir
einpflegen. desto besser.

wichtig für mich beim taggen, ist welche zusätzlichen informationen kann
ich einpflegen. da schau ich dann immer in den features nach den
"nützlichen kombinationen".

wichtige informationen über - wie machen es die anderen - hole ich mir hier
http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/En/index.html
schau dir das  mal an. wenn fragen sind. frage deine fragen
 jetzt hole ich erstmal brötchen

gruss
willi