[osm-essen] Taggen von Wegen

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Di Sep 29 09:01:33 CEST 2009

Hallo Mathias,

herzlich willkommen in der OSM Gemeinde. Besonders der Essener Norden
freut sich über aktiven Zuwachs.
Ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr für OSM im Essener Norden unterwegs und
stosse auch täglich auf deine Angaben.
> Meist werden ganz normale Wege entweder als highway=footpath oder
> highway=cycleway eingetragen. Ich hatte es so verstanden dass man dies
> nur machen sollte wenn die Wege auch mit entsprechenden (blauen)
> Schildern als Fuß- oder Radweg gekennzeichnet sind.
ich kann mich ein wenig an meine Anfänge erinnern. Damals gab es nur
footway oder cycleway. Die Unterscheidung path und track kamen erst
später hinzu. Kollegen berichtigt mich wenn das anders war. Daher
vermute ich kommen diese vielen foot- und cycleways.
Die heutigen Wege sollten man nach dem von dir benannten Schema taggen.
So ist es auch korrekt.
Das Problem ist aber, was machen wir mit den Altlasten.
Ich persönlich bin für ändern. Da gibt es das nächste Problem. Nicht
jeder wird mit meinen Änderungen an seinen Daten einverstanden sein.
(Die meisten schon ;-) ) Also ich bin für ändern, wenn ihr einverstanden
seit.
Da gibt es die nächsten Probleme.
Ich bin mit meinem mountainbike unterwegs. Überall wo ich mit meinem MTB
herkomme, tagge ich so, dass man diese Wege auch befahren kann, mit dem
Rad. Da kommt irgendwann der Wandersmann (nehmen wir alpinfuchs) der
sagt: "ne, ne, das ist ein reiner Wanderweg" schon ist mein tagging für
ihn falsch.

Jetzt sollten wir, und da gebe ich dir recht, uns auf ein gemeinsames
Schema einigen. Ihr wißt, ich sorge mich um die Rountingfähigkeit der
"all-in-one", es geht nicht an, wenn ich einen schönen Radweg durch den
grünen Essener-Norden routen möchte, ich mein Garmin auf Fussgänger,
einstellen muss.
Der richtige Weg wäre nun - Wege die nicht ausgeschildert sind als
highway = path zu taggen, mit den zusätzlichen Informationen, zu taggen.
Bei Wegen, die ausdrücklich als Fuss- oder Radweg ausgeschildert sind,
footway und cycleway. Die features sind hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features recht gut beschrieben
und wir sollten auch für alle, nach diesem Schema taggen.

> Für normale Wege (z.B. der Emschergenossenschaft) sollten diese Tags
> also eigentlich nicht verwendet werden.
Das sollte man vor Ort überprüfen, weil gerade diese Wege alles sind.
Man sollte auf die Beschilderung achten. Wenn eine da ist. Da gibt es
dann auch noch die Wege "service", die nur für die Mitarbeiter sind.
> [...]
> ausgeschilderten Rad- oder Fußwege. Aber dies ist auch nur ein
> Beispiel von recht vielen.
> Auch finde ich hin und wieder solche Wege als highway=track getaggt.
> Soweit ich mir die Informationen herausgelesen habe sollte man einen
> Track nur dann taggen wenn die hauptsächliche Nutzung in der Land-
> oder Forstwirtschaft liegt und er für zweispurige Fahrzeuge angelegt
> worden ist.
> Ich tagge meine „Wander- und Fahrradwege“ daher bisher immer als
> highway=path und gebe dann mit surface und smoothness die
Wie gesagt, ich bin für ändern. Aber bitte, denkt daran, ich fahre die
Halde mit dem MTB hoch.

> Ich würde dieses Vorgehen und gerne mit euch diskutieren.
Danke für die Anregung.
> Dabei möchte ich jedoch niemanden an den „Pranger“ stellen, sondern
> gerne MEIN Wissen und Verständnis wie man hier vorgehen sollte
> vervollständigen. Ich finde es von Jedem klasse der etwas zu dem
> Projekt beiträgt und überhaupt Straßen und Wege einzeichnet. Ich für
> meine Teil würde aber meine eingezeichneten Wege gerne möglichst
> korrekt klassifizieren und wenn sie gemeinsame Berührungspunkte mit
> anderen Wegen haben diese vielleicht auch gleich korrigieren. Und
> dabei würde ich ungerne die Arbeit eines anderen durch mein (falsches)
> Vorgehen zerstören.
Ich habe da kein Problem damit. Ich habe viele der Wege im Essener
Norden aufgezeichnet. Du kannst meine Wege gerne verändern. Das verstehe
ich als den Sinn von OSM (open, jeder darf und kann). Wichtig ist,
machen. Je mehr Daten und Erkenntnisse wir haben, um so besser für alle.

Grüsse aus Borbeck

Willi/Jeepster 4000