[osm-essen] Taggen von Wegen

Mathias Kemper mathias at ghbiker.de
Di Sep 29 06:15:46 CEST 2009

Hallo miteinander,

mein Name ist Mathias und ich wohne im Norden von Essen.
Dort und zum Teil auch in der Eifel bin ich mit dem Mountainbike
unterwegs und ich möchte gerne einen kleinen Teil zum OSM-Projekt
beisteuern.
Mit OSM beschäftige ich mich nun in der 2. Woche und ich lese fast
täglich in den Mapping-Features.
Beim Taggen von einfachen Wegen stosse ich jedoch immer wieder auf
Ungereimtheiten zwischen dem was ich in den Mapping-Features gelesen und
meine verstanden zu haben und dem was andere Mapper in meiner Gegend so
an Eigenschaften für die Wege eingetragen haben.
Meist werden ganz normale Wege entweder als highway=footpath oder
highway=cycleway eingetragen. Ich hatte es so verstanden dass man dies
nur machen sollte wenn die Wege auch mit entsprechenden (blauen)
Schildern als Fuß- oder Radweg gekennzeichnet sind.
Für normale Wege (z.B. der Emschergenossenschaft) sollten diese Tags
also eigentlich nicht verwendet werden.
Schaue ich mir dann aber meine nähere Umgebung an, sind fast alle Wege
so getaggt worden. Hier ein Bespiel: http://osm.org/go/0GG6rUAe
Die Wege rund um die Halde Schurenbach sind garantiert keine
ausgeschilderten Rad- oder Fußwege. Aber dies ist auch nur ein Beispiel
von recht vielen.
Auch finde ich hin und wieder solche Wege als highway=track getaggt.
Soweit ich mir die Informationen herausgelesen habe sollte man einen
Track nur dann taggen wenn die hauptsächliche Nutzung in der Land- oder
Forstwirtschaft liegt und er für zweispurige Fahrzeuge angelegt worden ist.
Ich tagge meine „Wander- und Fahrradwege“ daher bisher immer als
highway=path und gebe dann mit surface und smoothness die Beschaffenheit
genauer an.

Ich würde dieses Vorgehen und gerne mit euch diskutieren. Dabei möchte
ich jedoch niemanden an den „Pranger“ stellen, sondern gerne MEIN Wissen
und Verständnis wie man hier vorgehen sollte vervollständigen. Ich finde
es von Jedem klasse der etwas zu dem Projekt beiträgt und überhaupt
Straßen und Wege einzeichnet. Ich für meine Teil würde aber meine
eingezeichneten Wege gerne möglichst korrekt klassifizieren und wenn sie
gemeinsame Berührungspunkte mit anderen Wegen haben diese vielleicht
auch gleich korrigieren. Und dabei würde ich ungerne die Arbeit eines
anderen durch mein (falsches) Vorgehen zerstören.
Ich schreibe diesen Text und deutsche Forum und an die Essener
Mailingliste da ich schon gerne wüsste wie meine direkten Nachbarn das
Thema handhaben, aber auch wie es in anderen Regionen Deutschlands
gesehen wird.

Viele Grüße
Mathias

Mathias (DL1MKE)