[osm-essen] Pressemitteilung / Noch 0 Straßen!

Ingo Wichmann osm at taikonet.de
Mo Jun 29 23:08:58 CEST 2009

So, und jetzt noch ein Pressemitteilung, ist an alle möglichen Zeitungen und
Medien rausgegangen:

Seit gestern (Sonntag 28.6.09) sind alle 3300 Straßen Essens auf der
freien Weltkarte www.openstreetmap.org verzeichnet. Dahinter steckt
eine Wette zwischen Düsseldorfer und Essener 'Mappern', für welche
Stadt als erste zu 100% vollständige und frei verwendbare Karten zur
Verfügung stehen.

Essen hat natürlich gewonnen.

Die Karte ist in vielen Aspekten sogar detailreicher, als sogenanntes
professionelles Datenmaterial. Durch Einsatz dieser freien Karten
sparen Privatpersonen und Firmen in Drucksachen, auf Webseiten, in
GPS-Geräten oder in eigenen IT-Systemen komplizierte Lizenzverträge
und ständige Gebührenzahlungen.

Am kommenden Donnerstag 2.7.09 um 19 Uhr ist eine zu Recht fröhliche
Runde von Mappern im Unperfekthaus anzutreffen - Gäste willkommen.
Erfahren Sie, was Sie mit diesen freien Karten machen können (die
ersten 20 Gäste lädt das Essener www.Linuxhotel.de als Sponsor ein,
alle anderen zahlen die im Unperfekthaus üblichen 5,50 Euro Eintritt
inkl. beliebig viel Milchkaffee, Tee, Cola, Limo, Wasser, Kakao,...)

In ein paar Tagen wird auch Düsseldorf alle Straßen erfaßt haben. Der
Siegeszug von OpenStreetMap ist unaufhaltsam...!!!

P.S.: Weiterer Vorteil des Freien Kartenmaterials: Jeder kann
Veränderungen oder Korrekturen im Straßennetz unter
www.openstreetbugs.de eintragen! So bleibt's immer aktuell.

Ich hoffe ich trete damit niemandem auf die Füße, aber ich wollte die Sache
auch möglichst schnell bei der Presse haben. So konnte ich noch das Wort
"gestern" verwenden, ohne die Bedeutungswandlung die solche Worte bei der
Bildzeitung erfahren: http://www.bildblog.de/woerterbuch.php#J ( siehe "jetzt" )

Beim nochmaligen Lesen fallen mir noch lauter Sachen auf, aber weg ist weg ...

Viele Grüße,

Ingo