[osm-essen] Langenhorster Wald

Robert Marks RMarks at t-online.de
So Jun 28 12:44:15 CEST 2009

Hallo Ihr Lieben,

darf man fragen, warum ihr so verzweifelt nach der Straße "Langenhorster
Wald" sucht :-))? Auch wenn Openstreetmap auf originären Geländeaufnahmen
basieren soll, so zwingt uns doch niemand dazu, vorhandene Unterlagen zu
ignorieren. "Langenhorster Wald" befindet sich im Essener Stadtplan, im
Velberter Stadtplan sowie in TIM-Online des Landesvermessungsamtes. Startet
mal Tim-Online und geht in die Deutsche Grundkarte 1:5000: Dort sind auch
die beiden Hausnummern zu Langenhorster Wald eingetragen: Nr. 3 für die
ehem. Gaststätte Waldesruh, Nr. 1 für das daunterliegende Wohnhaus, beide zu
Essen gehörend.

Der "Langenhorster Wald" beginnt also an der Velberter Stadtgrenze und endet
im Hespertal an der Preutenborbeckstraße. Als ich noch in Heidhausen wohnte,
war das jahrelang Teil meiner Laufstrecke. Ich bin ziemlich sicher, weiß es
aber nicht mehr 100%ig, dass am Abzweig des Wanderweges von der
Preutenborbeckstr. ein Straßenschild "Langenhorster Wald" gestanden hat.
Aber die beiden Häuser sind nur von Velbert aus zu erreichen.

Ich habe den Namen "Langenhorster Wald" deshalb einfach mal getaggt. Das
sehe ich nicht als Abschreiben an; vielmehr sind mehrere von uns vor Ort
gewesen, und wenn wir die Namenszuweisung als logische Konsequenz des
vorhandenen Wissens akzeptieren, finde ich persönlich in Ordnung.

Frage: Sind wir nun bei 100%?

Herzliche Grüße
Robert / Alpinfuchs