[osm-essen] GPS und Navigation / Kartographie in Essen

Rainer Unkenstein unki at ruby-team.net
Do Mai 7 18:31:39 CEST 2009

Am Mon, 4 May 2009 20:20:22 +0200 (CEST)
schrieb 1000ideen at arcormail.de:

> Guten Abend, ich bin mal dieser Liste bei getreten, weil ich auch in
> Essen wohne und mich mit dem Thema GPS und Navigation / Kartographie
> beschäftigen möchte.
Wie jedes Thema kann auch diese ausufern ;-)
Was möchtest Du konkret machen, außer experimentieren?

Sehr hilfreich ist der Beginners Guide:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide

> Ich habe weder ein modernes Handy noch ein Navi. Folglich denke ich
> über die verschiedenen Möglichkeiten nach. Taugt diese Software
> etwas? Teilweise kriegt man ältere Handys, die da aufgeführt werden
> nachgeworfen, z. B. ein Nokia 6630.

Hast Du denn irgendein Gerät, was schon GPS kann? Wenn es ein Telefon
ist, das Java kann, ist das sicher eine gute Anlaufstelle:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Liste_der_GPS_Aufzeichnungsprogramme_%28eng.%29

Sicher kennst Du Dich in Deiner Ecke besondes gut aus, dann kannst Du
ja schon mit Datensammeln und -Vervollständigen anfangen, dazu brauchst
Du kein GPS-Gerät. Auf unsrer Wiki-Seite
[http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Essen#Status_der_Karteninformationen]
siehst Du sicher, was noch zu tun ist. Wobei die Seite nicht wirklich
aktuell ist. Ja und zum Dokumentieren werden sicher auch immer Leute
gesucht ;-)

Rainer