[osm-essen] Massive Änderungen an den Strassenverläufen in Ratingen und Düsseldorf

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Do Apr 2 00:30:57 CEST 2009

Hallo liebe Düsseldorfer, liebe Essener,

Die Düsseldorfer schreibe ich an, weil es üm Änderungen an Verläufen von ways
in Ratingen und Düsseldorf geht.

Die Essener schreibe ich an, weil ich Euch von den Treffen im Unperfekthaus
als netten und kompetente Mapper kennengelernt habe.

Ende März hat der Mapper green525 ziemlich ruppig Veränderungen am
Datenbestand der Wegeverläufe (Straßen, Bäche, etc.) vorgenommen.

Er hat auf fast jedem erreichbaren way im Bereich Ratingen und großflächig in
Düsseldorf  die Anzahl der Knoten reduziert.

Warscheinlich einfach in JOSM  Wege  markiert und auf "simplify way" gedrückt,
ohne dabei Rücksicht auf irgendetwas vom vorigen Verlauf zu nehemen.

Vorher schön ausgeformte Straßenverläufe sind dadurch kantig und sehr unschön
geworden.

Ich habe green525 angeschrieben. Er hat geantwortet, er hätte diese Änderungen
durchgeführt, um den Datenbestand von Knoten zu reduzieren, das Herunterladen
von größeren Bereichen (da nur maximal 50000 nodes pro Download) zu
ermöglichen und um besser Wege selektieren zu können, die dann zu Relationen
für ÖPNV-Relationen zusammengefasst werden.

Keiner dieser Gründe ist für mich stichhaltig.

green525 hat auch geschrieben das er wohl solche Änderungen in Zukunft nicht
mehr durchführen wird.

Soweit, so gut.

Die Frage ist nun, wie kommen wir jetzt wieder an die schönen alten kurvigen
Wegeverläufe?

Anfangs dachte ich daran, das von Hand mit dem Revert in Potlach zu erledigen.
Aber dafür sind dann wohl doch zuviele ways betroffen.

Was können wir tun, um die vorgenommenen Änderungen (und Verschlechterungen
des Datenbestandes) automatisiert zurückzudrehen?

Für Hilfe in diesem Fall werde ich sehr dankbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
   Harald Schwarz
   black_bike

PS:
Auch wir Düsseldorfer sollten uns mal wieder bei einem Alt zusammensetzen.
Die Essener Treffen waren immer sehr spannend, informativ, kommunikativ.